Donnerstag, 1. Oktober 2020

Grüße aus dem Risikogebiet

Mein zweiter Corona-Test ist ebenfalls negativ


Seit gestern Abend um 22.45 Uhr ist Island vom RKI offiziell als Corona-Risikogebiet eingestuft. Mit allem, was daran hängt. Ganz überraschend kam es nicht, die Zahlen sind relativ hoch, andererseits sind sie - vergleichsweise - schon wieder herunter gegangen, mittlerweile sind die Mehrzahl der positiv getesteten Personen schon vorher in Quarantäne gewesen, teilweise waren es auch lokale Geschehen, wie z.B. 14 Mann Besatzung auf einem Schiff, was bei gut 30 positiven Tests im ganzen Land dann schon statistisch einen großen Anteil ausmacht. Ich hatte jedenfalls gehofft, es würde nicht Risikogebiet - aber nun ist es eben so. 

Über die Rückreise nach Deutschland machen wir uns dann Gedanken, wenn es soweit ist... 

Border Screening, 2. Test nach 5 Tagen

Ich war ja in der Nacht zu Samstag hier nach Island eingereist, Samstag Nachmittag bekam ich dann die Mitteilung, mein erster Test war negativ. Bis zum zweiten Test musste ich dann in häuslicher Einreise-Quarantäne bleiben. 

Für meinen zweiten Test sollte ich mich heute zwischen 8.45 Uhr und 9 Uhr im Heilsugæslan á Hofuðborgarsvædinu (HH) in Reykjavík einfinden, in der Suðurlandsbraut 34. Der Termin hatte ich direkt nach dem ersten negativen Ergebnis per Mail mitgeteilt bekommen. Den Barcode für meinen zweiten PCR-Test habe ich gestern Abend ebenfalls per Mail zugeschickt bekommen. 

Die Adresse ist in 108 Reykjavík, sogar ich habe es problemlos gefunden: Von der Ringstraße, aus Richtung Selfoss kommend, erst auf die 49 (Miklabraut) und dann an der Ecke zum Skeifan abfahren, über die Straße zum Skeifan noch geradeaus, dann links - und dann direkt wieder rechts, in einen asphaltierten kleinen Weg, der ausschließlich zum Parkplatz des HH führt. 

Über der Eingangsstür steht groß "sýnataka" - "medizinischer Test".  


Ich war kurz vor halb 9 Uhr da, da stand schon eine Schlange vor dem Eingang, lauter Leute mit Maske und mindestens 2 Meter Abstand zwischen den Wartenden. Punkt 8.30 Uhr wurde geöffnet - und dann ging es wirklich sehr schnell.

Ein Mitarbeiter am Eingang kontrollierte die PCR-Codes, ein paar Leute mussten noch woanders hin, aber mit meinem "Border Test" war ich in die richtigen Schlange. Ich habe mich dann auch schon mal angestellt - und es ging wirklich alles sehr flott. Am Empfang wurde mein PCR-Code gescannt und mein Ausweis kontrolliert, dann konnte ich direkt weiter zur bereits wartenden Mitarbeiterin, die den Test durchgeführt hat. Einmal Rachenabstrich, einmal ein Stäbchen in die Nase - bitte entspannen! - und dann war's das schon, ich konnte wieder gehen. Um 8.43 Uhr konnte ich meinem Mann schon melden, dass ich fertig war. 

Testergebnis nach 5 1/2 Stunden

Um 14.11 Uhr bekam ich dann die SMS und die Mitteilung auf der isländischen Corona-App Rakning C-19, dass ich nicht mit Corona diagnostiziert wurde - damit ist meine häusliche Einreise-Quarantäne hier beendet. Ich habe wieder Ausgang! 

Ich bin dann erst einmal einkaufen gefahren und habe mir frisches Essen besorgt. Und nachher esse ich noch ein Eis, jawohl! 







1 Kommentar: