Samstag, 10. Oktober 2020

Wir haben den besten Klempner von allen!

Unser neuer Hot Pot steht

Island ist berühmt für seine heißen Quellen - und seine Badekultur.

Ein Hot Pot, ein heitur pottur  ist etwas wirklich Wichtiges bei einem isländischen Sommerhaus. Und zwar nicht nur im Sommer, sondern auch zu allen anderen Jahreszeiten. Wir haben schon einmal in den Herbstferien auf Island im Hot Pot gesessen, als über uns plötzlich die Nordlichter tanzten.

Über Silvester waren wir letztes Jahr auch auf Island - es war toll, da abends im Dunkeln im rd. 40° heißen Wasser zu sitzen, während um uns herum der Schnee lag und meinem Mann bei ca. -13° das Bier in der Dose gefror.


Auf jeden Fall war uns klar - unser Island-Haus muss auch einen Hot Pot haben! Ein Hot Pot oder zumindest die Möglichkeit, einen Hot Pot aufzustellen, war daher für uns auch ein wesentliches Kriterium bei unserer Haus-Suche im Februar 2020. 

Wir haben unser Haus dann mit Hot Pot gekauft, allerdings war der Hot Pot schon einige Jahre alt. Da unser Haus nicht an heißes Wasser aus einer Quelle vor Ort angeschlossen ist, muss das Wasser mit Strom erwärmt werden. Bei der Übernahme des Hauses stellte sich dann heraus, dass der Hot Pot leider auch beschädigt war - ein Frostschaden, meinte der Klempner. Auf jeden Fall war die Pumpe defekt und außerdem war der Pot undicht.


Unser Klempner - der wirklich sehr eifrig ist! - hat es im Juni zumindest hinbekommen, dass wir den alten Hot Pot noch einigermaßen nutzen konnten. Er verlor zwar immer etwas Wasser, aber übergangsweise ging es. Wir haben es sehr genossen, auf unserer eigenen Terrasse im Hot Pot sitzen zu können!


Allerdings war das keine Dauerlösung, zumal dann auch noch die Elektrik aufgab. 

Daher war unser Klempner Valli mit meinem Mann schon nach Reykjavík gefahren und sie hatten zusammen einen neuen Hot Pot ausgesucht (Bestellung im Juni, Liefertermin Ende August - dieses Jahr waren Hot Pots dank Corona auch in Island der Renner und vielerorts schlichtweg ausverkauft). 
 
Als der Hot Pot dann geliefert wurde, hat unser Klempner ihn mit einem geliehenen Anhänger und der Hilfe mehrerer starker Kumpel in Reykjavík abgeholt, ...


...zu unserem Haus gebracht und hier aufgestellt. 


Den alten Hot Pot haben sie mitgenommen - Valli hofft ja noch, ihn wieder richtig in Gang zu bekommen. 


Und wir können auf der Terrasse in unserem neuen Hot Pot baden. 

Als klar war, wann ich wieder nach Island komme, ist Valli übrigens extra zu unserem Haus gefahren, hat noch die Elektrik angeschlossen, den Pot mit Wasser gefüllt und alles vorbereitet - und als ich dann hier ankam, wartete schon ein warmer Hot Pot auf mich.


Hach ja, unser Klempner ist doch wirklich der Beste! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen