Freitag, 9. Oktober 2020

Abends im Hot Pot

Wir hatten schon einmal ein geniales Erlebnis, als wir im Herbst 2017 im Hot Pot unseres gemieteten Ferienhauses bei Hveragerði saßen - und über uns plötzlich die Nordlichter tanzten.

Gestern saßen wir hier in unserem Hot Pot, zur Abwechslung mal stimmungsvoll abends im Dunkeln. 


War auch gemütlich und schön warm, während es draußen um uns herum schon leicht frostig wurde. 


Und wieder hatten wir dann ein Schauspiel über uns - zwar keine Nordlichter, aber den gesamten Sternenhimmel samt Milchstraße, gut erkennbar in der Dunkelheit hier auf dem Land. Die nächste Straßenlaterne ist gut einen Kilometer weit weg, die übernächste dann etwa 4 km... und von der nächsten Stadt ist hier auch nichts zu sehen. 

Für mich als Stadtmensch ist es wirklich eine Erfahrung, wie dunkel es hier nachts wird, wenn der Mond nicht scheint, und wie klar hier die Luft ist. 

Mit dem bloßen Auge war der Himmel voller Sterne und auch die Milchstraße war gut erkennbar - mit meiner Kamera habe ich es leider nicht einfangen können. 


Mein Mann hatte da mit seinem Handy doch schon mehr Erfolg. 


Mein Mann hat sogar 7 Sternschnuppen gesehen, während wir gebadet haben, man konnte wirklich nach einer Sternschnuppe auf die nächste warten. Und selbst ich, kurzsichtig, wie ich bin, und dauernd mit beschlagener Brille vom Wasserdampf des Hot Pots, konnte 4 Sternschnuppen erkennen - ich habe bisher noch nie Sternschnuppen gesehen! 

Zum Schluss noch mal der "große Wagen" über unserem Haus - es war wirklich schön!  




P.S.:

Dank Marianne Wittwer von best-of-iceland.ch habe ich mittlerweile gelernt, dass das nicht einfach nur Sternschnuppen waren, sondern der Meteorstrom der Draconiden. Ausgehend vom Sternbild des Drachen sieht man der Meteorschauer im Zeitraum vom 6. bis 10. Oktober, das Maximum ist in der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober. Gegen 22 Uhr sollte man von hier aus etwa 6 Meteore pro Stunde sehen. 

Da hatten wir wirklich mal wieder verdammtes Glück, genau zur richtigen Zeit in unserem Hot Pot zu sitzen! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen