Freitag, 23. Oktober 2020

Oreo brúnkur

Oreo-Brownies


Die Isländer lieben ja oft richtig süße Kuchen - und sie lieben auch Süßwaren und verwenden Oreo, Daim, Lakritzkugeln und co. oft bei der Zubereitung von Desserts, Kuchen oder Torten.

Bei uns war gestern noch ein kleiner Rest übriggeblieben - aber heute Nacht war Kind3 dann am Kühlschrank... 


Zutaten

120 g Butter
180 g weißer Zucker
80 g brauner Rohrzucker
3 Eier
1 EL Öl
1 Prise gemahlene Vanille
100 g Mehl
1/2 TL Backnatron
60 g Backkakao
1 Prise grobes Meersalz
ca. 155 g Oreo-Kekse
ca. 50 g Oreo-Kekse zur Deko
150 g Schlagsahne


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Butter schmelzen und in einer großen Schüssel mit dem weißen Zucker, dem Rohrzucker und den Eiern schaumig rühren.


Das Öl, die gemahlene Vanille sowie Mehl, Backnatron, Kakao und Meersalz hinzugeben...


...und zu einem glatten Teig verarbeiten.


Eine Backform (ca. 20 x 30 cm) mit Backpapier auslegen.

Die Hälfte des Teiges in die Backform gießen und 16 Oreo-Kekse auf den Teig legen. 


Mit dem restlichen Teig übergießen...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25 Minuten lang backen (Stäbchenprobe). 


Den Kuchen dann aus dem Ofen holen, gut auskühlen lassen. 

Die Sahne steifschlagen und auf dem Kuchen verteilen. 

Die restlichen 5 Oreo-Kekse fein zerkleinern...


...und über die Schlagsahne streuen.


Den Kuchen dann gut gekühlt servieren. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen