Donnerstag, 8. Oktober 2020

Krater Kerið

Einen größeren Ausflug wollten wir heute nicht unternehmen, aber ein bisschen was wollten wir schon machen, nachdem unsere Einreise-Quarantäne ja jetzt beendet ist (und es heute nicht regnete). Also sind wir zum Kerið gefahren. 
 
Der Kerið (auf Deutsch: "die Wanne" oder auch "der Bottich") ist ein Krater bzw. ein Kratersee im Grímsnes-Vulkansystem, er liegt direkt an der Straße 35, die von Selfoss ins Haukadalur zum Tal der Geysire führt.


Die Eruptionen hier ereigneten sich vor etwa 5.000 bis 6.500 Jahren. 

Der Krater ist ca. 270 m lang und etwa 170 m breit, dabei ist er rund 55 m hoch. 

Auf dem Grund des Kraters befindet sich ein (zu- und abflussfreier) Kratersee. Die Wassertiefe hängt vom Grundwasserspiegel der Gegend ab, im Schnitt ist der See zwischen 7 und 14 Metern tief. 


Das Gelände hier gehört der "Kerfélag", einer GmbH. Das Parken am Kerið ist kostenfrei, aber wenn man auf den Krater steigen will, muss man Eintritt bezahlen: Erwachsene zahlen aktuell 400 ISK (umgerechnet jetzt knapp 2,50 €), Kinder haben freien Eintritt. 

Immerhin standen ein paar Autos auf dem Parkplatz, als wir ankamen, und außer uns war noch ein deutsches Ehepaar da und einige andere Besucher. Ich glaube, wenn man den Kassierer in seinem Häuschen mitzählt, waren wir zwischenzeitlich maximal 10 Personen. 

Ich hänge Euch einfach mal ein paar Eindrücke vom Kerið heute an:






(Hach ja, manchmal denke ich, der Herbst auf Island ist meine liebste Jahreszeit hier, die ganze Landschaft ist dann so leuchtend und farbenfroh und wenn dann noch die Sonne scheint, ist es absolut perfekt!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen