Dienstag, 13. September 2022

Gjallnáma

In der Kiesgrube


Hier seht Ihr die Schlackenkegel, die beim Grímsnes-Ausbruch entstanden sind, je nach Quelle vor 9.500 bis 7.500 oder vor 6.000 bis 5.000 Jahren. Es handelt sich hier um das jüngste aktive Vulkansystem Islands. 

Der höchste der Krater ist gut 200 m hoch. 


Mitte der 1950er Jahre wurde damit begonnen, in dieser Schlackemine (gjallnáma), also in der Kiesgrube hier Gestein abzubauen, als Baumaterial, zunächst für den Bedarf vor Ort bzw. im Inland, jetzt soll aber auch für den Export abgebaut werden.


Die Firma, der der Steinbruch gehört, hat beantragt, den Abbau zu intensivieren - in den nächsten 15 Jahren soll etwa die gleiche Menge an Material aus der Schlackemine abgebaut werden wie bisher in den letzten 70 Jahren. Dabei soll die Fläche, auf der abgebaut wird, wohl nicht allzu sehr vergrößert werden, die Grabung aber in die Tiefe vorangetrieben werden. 

Bericht zur Umweltverträglicheitsprüfung 

Aktuell wurde der Bericht über die Umweltverträglichkeitsprüfung vorgelegt, danach werden die Auswirkungen des intensivierten Abbaus vom Prüfungsausschuss als "vernachlässigbar" eingestuft - sowohl hinsichtlich der Luftqualität vor Ort als auch hinsichtlich der Auswirkungen auf die Vegetation und die Vogelwelt sowie das Verkehrsaufkommen vor Ort. 

Hinsichtlich der Hügel wird der Abbau als "eher negativ und irreversibel" bewertet. 

Allerdings werden die Auswirkungen auf die Gesellschaft insgesamt durch den Export und die damit verbundenen möglichen Gewinne / Devisen als "insgesamt eher positiv" bewertet. 

Es bestehen somit laut Umweltverträglichkeitsprüfung keine Bedenken gegen die beantragte Intensivierung des Abbaus.

Bis 20. Oktober 2022 kann man, soweit ich es verstanden habe, Einwendungen gegen den Umweltverträglichkeitsbericht geltend machen. 


Ich bin mir ja nicht sicher, wie ich persönlich darüber denke; die Fachkenntnis, da irgendetwas beurteilen zu können, habe ich nicht. 

Ich gehe nur ganz gerne mal beim Steinbruch spazieren, ich fühle mich dann immer wie auf einem anderen Planeten. Und mit der grünen "Raupe" hier sieht es für mich endgültig aus wie aus einer Kinderserie - fehlt nur noch das grinsende Gesicht oder die Raupe faltet sich auseinander und steht auf zwei Beinen, dann wäre diese Illusion perfekt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen