Dieser Sommer ist auf Island bisher doch etwas bescheiden ausgefallen, ziemlich nass und vor allem ziemlich kalt, ehrlich gesagt.
Bisherige Bilanz für ganz Island
Im Sommer 2021 gab es 57 Tage, an denen an mindestens einem Ort auf Island eine Temperatur von über 20° gemessen wurde. Im Sommer 2022 gab es bisher nur 27 solcher warmen Tage.
Die wärmste Temperatur wurde mit knapp 25° dieses Jahr in der Nähe von Húsavík gemessen - während die höchste bisher in Reykjavík gemessene Temperatur 2022 nur bei 18° lag (der niedrigste Wert seit 2001).
Aber noch ist der Sommer ja nicht ganz vorbei und im Moment ist strahlend schönes Wetter und die Temperatur hier bei uns im Süden um 10 Uhr schon 13,1°.
Bisher nur 12 Sommertage in Reykjavík
Nach Zählungen isländischer Meteorologen hat es dieses Jahr in Reykjavík bisher erst 12 Sommertage gegeben - davon drei schon im Mai, fünf im Juni, nur einen im Juli und auch nur drei im August.
Mit 12 Sommertagen blieb der Sommer 2022 bisher deutlich unter dem Durchschnitt der Vorjahre. So gab es in den letzten 74 Jahren seit Beginn dieser Aufzeichnungen in Reykjavík im Schnitt immerhin 20 Sommertage, und seit dem Jahr 2000 im Schnitt sogar 31 Sommertage.
Im Norden war dieses Jahr (bisher) das Wetter besser, dort gab es immerhin bis zum 1. September schon 36 Sommertage. Das sind "nur" 11 Sommertage weniger als im bisherigen Durchschnitt seit dem Jahr 2000 (eindeutig ein besserer Schnitt als in der Hauptstadt mit bisher 19 Sommertagen weniger).
Die Meteorologen rechnen aber damit, dass im September noch einige Sommertage hinzukommen werden, sowohl im Süden als auch im Norden.
Was ist ein Sommertag auf Island?
Eine Definition des Begriffs "Sommertag" habe ich auf dem Blog eines isländischen Meteorologen gefunden. Danach gibt es (grob gesagt) drei Kriterien, die ein Sommertag auf Island erfüllen muss:
1. Durchschnittstemperatur / Höchsttemperatur
Man macht Wetterbeobachtungen um 12, 15, 18 und 21 Uhr. Dabei misst man jeweils auch die Temperatur. Für einen Sommertag muss die Durchschnittstemperatur dieser vier Messungen mindestens 13,1° betragen oder die Höchsttemperatur um 18 Uhr muss mehr als 15° betragen.
2. Überwiegend trocken
Bei den Wetterbeobachtungen um 12, 15, 18 und 21 Uhr muss es an mindestens drei dieser vier Beobachtungszeitpunkte komplett trocken sein.
3. Weniger als 2 mm Niederschlag
Der Niederschlag zwischen 9 und 18 Uhr muss unter 2 mm liegen, d.h. es darf in diesen 9 Stunden nur eine Niederschlagsmenge von weniger als 2 l/m² gegeben haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen