Mittwoch, 14. September 2022

Bláberjagrautur

Blaubeer-Grütze

Noch kann man die letzten Blaubeeren sammeln, da hätte ich mal ein nettes Rezept für eine fruchtige Blaubeer-Grütze für Euch...


Zutaten für 2 Portionen

500 ml Wasser
200 g frische Blaubeeren
1/2 TL Zimt
1 Prise gemahlene Vanille
50 g Zucker
30 g Kartoffelmehl


Zubereitung

Die Blaubeeren sammeln, anschließend gründlich waschen.

Die Blaubeeren dann mit dem Wasser und dem Zimt und der Vanille in einen großen Topf geben und erhitzen, bis alles eine schön einheitliche Farbe bekommen hat.



Anschließend noch den Zucker hinzufügen und verrühren (ggf. noch etwas mehr Zucker zufügen, je nach Geschmack).

Das Kartoffelmehl mit etwas kaltem Wasser verrühren.


Die Masse dann mit in den Topf geben, sprudelnd aufkochen lassen und vorsichtig verrühren, dann etwa 2 bis 3 Minuten kochen lassen.

Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Blaubeergrütze etwas auskühlen lassen.

Traditionell wird Blaubeergrütze kalt gegessen und mit frischer Milch, AB-Milch, Dickmilch oder Sahne serviert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen