Samstag, 17. September 2022

Home of Volcano Man

Unser Volcano-Man-Plagiat


Wenn wir von Island wegfliegen, machen wir auf der Fahrt zum Flughafen gerne noch ein paar Zwischenstopps auf der Halbinsel Reykjanes, wenn es sich ergibt. 

Reykjanestá, auch als Valahnúkamöl bezeichnet, ist die südwestlichste Spitze von Reykjanes, mit einer rund 400 m langen Steilküste. Der Ort ist, wie alles hier, vulkanischen Ursprungs. 


Etwa 15 km vor der Küste liegt die Felseninsel Eldey, ein Palagonitfelsen, der wahrscheinlich 1210-11 bei einem Vulkanausbruch am Mittelatlantischen Rücken entstand. Eldey ist knapp 2 Hektar groß und an der höchsten Stelle 77 m hoch. Die Insel gilt als Vogelparadies. Seit 1940 ist Eldey ein Schutzgebiet und darf nur mit Sondergenehmigung betreten werden. 


Auf Eldey lebten früher auch die mittlerweile ausgestorbenen Riesenalken. Diese flugunfähigen Vögel wurden etwa 85 cm groß und wogen ausgewachsen vermutlich um die 5 kg. Der Bauch der Tiere war weiß, der Rücken schwarz und sie hatten einen großen Fleck mit weißen Federn auf dem Vorderkopf - damit sahen sie optisch ähnlich aus wie ein Pinguin, auch wenn Alken und Pinguine tatsächlich nicht verwandt waren. 


Früher waren ausgestopfte Riesenalken bei Museen und privaten Sammlern heiß begehrt und zahlten viel Geld für getötete Tiere. Das weltweit wohl letzte Paar dieser Vögel wurde am 03. Juni 1844 hier auf Eldey getötet, von drei Isländern im Auftrag eines reichen Sammlers. Das Ei der brütenden Vögel wurde dabei von einem der Isländer versehentlich zertreten - und anschließend aufgegessen.

Wir hatten bei unserer Fahrt mit Besuch im Juni 2022 noch die letzten hartgekochte Eier als Proviant mit - das allerletzte Ei haben wir dann hier gegessen. Aber das Ei hier war wirklich ein Hühnerei!


In Sichtweite von dem Denkmal für den ausgestorbenen Riesenalk gibt es übrigens noch etwas zu sehen:


Genau hier an dieser Stelle, mit Blick auf die Insel Eldey, wurde 2019 der Netflix-Film "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga" gedreht. Im Film performen die beiden Hauptfiguren Lars (Will Ferrell) und Sigrit (Rachel McAdams) das Lied "Volcano Man" hier an den Klippen von Valahnúkamöl. 


Am Drehort erinnert mittlerweile ein Schild an die Heimat des "Volcano Man" - ebenso wie das rostige rote Piano hier an der Küste. Es gibt zwar keine Töne von sich, es macht aber trotzdem Spaß, hier so richtig in die Tasten zu hausen!


Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, die Filmszene anhand des Fotos auf dem Schild so naturgetreu wie nur möglich nachzustellen. Und besten Dank an Dirk für Deine Ausdauer beim Fotografieren!


Haben wir das nicht fast perfekt hinbekommen?!?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen