Donnerstag, 1. September 2022

Croissant brauðréttur

Croissant-Brotgericht


Brotgerichte ("brauðréttir") sind ja recht beliebt in der isländischen Alltagsküche. Hier habe ich mal ein Rezept, in dem kein Toastbrot, sondern Croissants verwendet werden - für ein leckeres Brotgericht zum gemütlichen Frühstücken. 

Das Gericht kann sehr gut am Abend vorher vorbereitet werden und dann abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen. Am nächsten Morgen nimmt man es dann aus dem Kühlschrank, damit es wieder Raumtemperatur bekommt, heizt derweil den Ofen vor und schiebt das Essen dann in den Backofen. 


Zutaten für 4 Personen

4 Croissants
4 Scheiben Cheddar-Käse
1 TL Butter 
2 Eier
200 ml Sahne
100 ml Milch
1/2 TL grobes Meersalz
1/4 TL schwarzer Pfeffer
1/2 TL getrockneter Thymian
80 g Brie
6 Scheiben Schinken
1 TL Butter


Zubereitung 

Die Croissants aufschneiden und mit dem Cheddar-Käse belegen, anschließend wieder zuklappen.

Eine feuerfeste Form etwas buttern und die Croissants in die Form legen.


Den Schinken und den Brie in kleine Stücke schneiden und möglichst gleichmäßig über den Croissants verteilen. 



In einer Schüssel die Eier mit der Sahne, der Milch und dem Salz, dem Pfeffer und dem Thymian verrühren und die Mischung über die Croissants gießen. 


Noch ein bisschen getrockneten Thymian über die Croissants geben, die Form mit Alufolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. 


Am nächsten Morgen den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen, die Croissants derweil bei Raumtemperatur stehen lassen.


Die Form mit der Alufolie bei 180° Ober-Unter-Hitze zunächst 20 Minuten lang backen.

Dann die Alufolie entfernen und noch weitere 10 Minuten bei 180° Ober-Unter-Hitze backen, bis das Gericht schön goldbraun geworden ist.

Anschließend direkt servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen