Mittwoch, 31. August 2022

Haustið er að koma

Es wird Herbst hier auf Island... 


Es ist zwar erst Ende August, Anfang September, aber man merkt schon deutlich, dass es Herbst wird. Abends wird es wieder dunkel, seit gut 2 Wochen knipse ich gegen 21 Uhr schon wieder das Licht an. An manchen Abenden kriechen die Nebel regelrecht aus allen Senken...


Und an anderen Abenden scheint die Sonne und die Landschaft leuchtet regelrecht im letzten Sonnenlicht des Tages... 


...und die angestrahlten Wolken sehen einfach nur wunder-, wunderschön aus!


Nachts ist es schon wieder so dunkel, dass man - mit ein bisschen Glück - auch wieder Nordlichter sehen. Unser erstes Nordlicht hatten wir für diese Saison schon in der Nacht vom 20. August auf dem Heimweg von der Menningarnótt in Reykjavík - erst schwach über der Hellisheiði und dann, hier zu Hause, schon herrlich deutlich zu sehen!


Auch die Natur färbt sich rot und golden und der Busch hier vor unserer Haustür schmeißt im Regen und Wind der letzten Tage schon fleißig seine Blätter ab. 

Es wird wirklich Herbst, hier auf Island... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen