Freitag, 5. August 2022

Eplaterta með söxuðum möndlum

Apfeltorte mit gehackten Mandeln


Hier habe ich mal wieder ein Rezept für einen Apfelkuchen für Euch - mein Jüngster war nicht ganz so begeistert, er fand, es war mehr Apfel als Kuchen. Da hat er nicht ganz unrecht, der Kuchen ist definitiv sehr apfelig - ich finde das aber gar keinen Nachteil! 


Zutaten

5 - 6 Äpfel
250 g weiche Butter
140 g brauner Zucker
2 Eier
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

100 g gehackte Mandeln 
1 TL Zimt 

1 TL Puderzucker

Zubereitung

Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden.


Die Apfelstücke dann 3 Minuten in heißem Wasser kochen.


Das Wasser anschließend abgießen und die Äpfel in einem Sieb etwas auskühlen lassen.

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer Schüssel die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. 


Nacheinander die beiden Eier hinzugeben und vermischen.


Anschließend noch das Mehl, das Backpulver und das Salz dazu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.



Etwa die Hälfte des Teigs in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glatt streichen.


Die gekochten Apfelstücke auf dem Teig verteilen und den restlichen Teig über den Apfelstücke verstreichen.

Die gehackten Mandeln in einer kleinen Schüssel mit dem Zimt vermischen... 


...und über dem Kuchen verteilen.


Den Kuchen dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25 - 30 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!).

Den Kuchen dann aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und noch warm den Puderzucker über den Kuchen sieben.


Anschließend den Kuchen auskühlen lassen, bevor man ihn aus der Form holt. Ich spreche aus Erfahrung - den Kuchen zu früh aus der Form zu holen, ist keine gute Idee! Allerdings schmeckt er auch noch ein bisschen warm ganz besonders lecker!


Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen