Freitag, 26. August 2022

Bananakaka með rjómaostakremi

Bananenkuchen mit Frischkäse-Creme


Bisher habe ich zwar schon verschiedene Sorten Bananenbrot ausprobiert, aber das hier war mein erster Bananenkuchen - und ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden! Normalerweise kann ich meinen Jüngsten so gar nicht für Bananenbrot begeistern, aber dieser feine Kuchen hat sogar ihm geschmeckt und er wollte noch ein zweites Stück! 


Zutaten

Für den Teig

3 Bananen
3 Eier
100 g brauner Zucker
100 ml Öl
1 Prise gemahlene Vanille
240 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Creme

200 g Frischkäse
50 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Prise gemahlene Vanille


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Bananen in einer großen Schüssel pürieren.


Das Öl, den braunen Zucker, die Eier und die gemahlene Vanille hinzufügen und gründlich verrühren.


Noch das Mehl und das Backpulver dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 



Den Teig in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben, glattstreichen und ca. 40 Minuten bei 180° Ober-Unter-Hitze im vorgeheizten Backofen backen, bis der Kuchen schön goldbraun und durchgebacken ist (Stäbchenprobe!). 


Den Kuchen aus dem Ofen holen, komplett abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.

Anschließend die Creme zubereiten:

Den Frischkäse mit der Butter, dem Puderzucker und der Vanille schaumig schlagen. 


Die Creme dann auf dem Kuchen verstreichen, nach Geschmack bzw. für die Optik noch mit etwas Puderzucker bestäuben, wenn man mag.


Den Kuchen mit der Creme im Kühlschrank fest werden lassen und dann gut gekühlt servieren.


Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen