Lamm-Dreiecke mit Feta
Finger Food auf Isländisch - dieses Mal habe ich Blätterteig-Taschen mit Lamm-Hack gebacken, als Wegzehrung für unsere geplante Wanderung.
Finger Food heißt auf Isländisch übrigens "pinnamatur", das Wort verwendet man auch für "Appetithappen".
Beim Einkaufen hatte ich allerdings erst Probleme, als ich bei uns im örtlichen Supermarkt Hackfleisch gesucht habe - frisch gab es hier kein Hackfleisch im Kühlraum, nur Hamburger, also habe ich in der Tiefkühltheke gesucht - und erst einmal nichts gefunden, weil ich nach der falschen Form / Verpackung Ausschau gehalten habe.
Aber dann waren wir doch erfolgreich: Hackfleisch wird hier tiefgefroren in "Wurst-Form" verkauft, es gab wahlweise Schweine, Rind, Pferde und Schaf. Wir haben also eine Rolle "kindahack" (= Schafshack) gekauft, die ich dann zu Hause vor dem Backen aufgetaut habe.
(Meine "Hackwurst" hatte 635 g, für die Blätterteig-Dreiecke war das ein bisschen viel - na gut, macht auch nichts, dann bekam der Nachwuchs halt noch einmal Nudeln mit Hackfleisch zum Mittag!)
Zutaten
400 g Lamm-Hackfleisch
1 - 2 EL Butter
1 Zwiebel
1 TL Kreuzkümmel
1 TL grobes Meersalz
1/2 TL Pfeffer
70 g Feta-Käse
1 Packung Blätterteig (425g)
1 Packung Blätterteig (425g)
1 Eigelb
Zubereitung
Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen.
Die Zwiebel schälen, kleinschneiden...
...und in der Butter anbraten, dabei mit dem Kreuzkümmel bestreuen und anrösten.
Das Hackfleisch hinzugeben und gut durchbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Pfanne vom Herd nehmen.
Den Schafskäse kleinschneiden und mit dem gebratenen Hack vermischen.
Den Blätterteig in Quadrate schneiden (ca. 6 x 6 cm).
Jeweils ein bis zwei Esslöffel der Fleischmasse auf jedes Quadrat geben, vorsichtig das Quadrat zuklappen, so dass ein Dreieck entsteht, und die Ränder mit einer Gabel sorgfältig zusammendrücken.
Die Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch mit dem Eigelb bestreichen.
Die Teigtaschen dann im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-Unter-Hitze ca. 10 bis 15 Minuten lang backen, bis die Teigtaschen schön goldbraun geworden sind.
Wir haben die Lamm-Dreiecke dann als Wegzehrung zur Wanderung eingepackt - na, ahnt Ihr schon, wohin uns unsere Wanderung geführt hat..?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen