Freitag, 28. Juli 2023

Kanilkaka

Zimt - Kuchen


Ein Rezept für "Zimt-Kuchen" habe ich schon auf dem Blog, und zwar als Blechkuchen mit einer Schicht Zuckerzimt darin und ordentlich Frischkäse-Creme oben drauf. Das hier ist eine schlichtere Variante, die man in einer halben Stunde fertig zubereiten kann, und zwar aus Zutaten, die ich meistens eh im Haus aus. 

Also der ideale Kuchen, wenn sich mal wieder kurzfristig netter Besuch ankündigt!


Zutaten

150 g geschmolzene Butter
160 g Mehl 
220 g Zucker
2 große Eier
1 TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz
2 TL Zimt

1 TL Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Die Butter langsam schmelzen lassen. 


Das Mehl, den Zucker, die Eier, die gemahlene Vanille, das Salz und den Zimt in eine große Schüssel geben, ...


...die geschmolzene Butter hinzufügen...


...und alles gründlich verrühren. 


Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form gießen. 

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze 20 Minuten lang backen. 

Anschließend direkt den warmen Kuchen mit dem Puderzucker bestreuen. Etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.


Wenn man mag, kann man den Zimtkuchen noch mit Schlagsahne oder Vanilleeis servieren, hier hatte ich aber einfach ein Glas Milch dazu.  


Guten Appetit!




2 Kommentare:

  1. Ein wirklich sehr leckerer Zimtkuchen (H-J + U, der kurzfristige Besuch)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Dann freue ich mich jetzt gleich noch einmal, erstmal über Euren Besuch hier - und dann über den netten Kommentar. Freut mich, dass es so gut geschmeckt hat! LG

      Löschen