Schneemann-Cookies
Ja, ich weiß, am Freitag gab es in Deutschland an etlichen Orten noch 30°, auch wenn es schon Mitte Oktober ist. Gefühlt also noch richtig Sommer, warm und schwül...
Ein Blick auf unsere Terrasse auf Island bringt mich allerdings sehr schnell zu der Erkenntnis, dass der Sommer 2023 eben doch schon vorbei ist - der Winter naht, und zwar mit Riesenschritten.
Diese Woche gab es schon ordentlich Schneestürme auf Island. Die Ringstraße über die Hellisheiði war zeitweise gesperrt und auch nach der Öffnung gab es dort eine geschlossene Schneedecke auf der Straße und ordentlich Wind und Windböen. Unser Haus liegt ja eigentlich einigermaßen geschützt, bei uns also es also noch nicht wirklich viel Schnee, aber stürmisch und windig war es auch. Der Wind hat sogar eine geschlossene Tür aufbekommen. Unsere Nachbarn waren da und es ist wohl alles wieder in Ordnung. Dabei hat der Winter doch gerade erst angefangen...
Für uns geht es nächste Woche wieder nach Island - und um mich auf die winterlichen Verhältnisse einzustimmen, habe ich schon mal eine Ladung Schneemann-Kekse gebacken. Schoko-Cookies im Schneemann-Look - smákökur, also "kleine Kuchen", wie es auf Isländisch heißt.
Ich finde die Kekse durchaus lecker - und vor allem Kind 3 ist ganz begeistert davon. So ein Lob hört man doch gerne!
Zutaten für 12 Schneemänner
100 g weiche Butter
100 g weißer Zucker
1 Ei
1 Prise gemahlene Vanille
250 g Mehl
1/2 TL Back-Natron
1 Prise Salz
100 g gehackte Schokolade
200 g weiße Schokolade
80 g dunkle Schokolade
kleine bunte Schoko-Linsen
Zubereitung
In einer großen Schüssel die weiche Butter mit dem braunen und dem weißen Zucker schaumig rühren.
Das Ei und die gemahlene Vanille hinzugeben und ebenfalls schaumig rühren.
Noch Mehl, Back-Natron und Salz zu der Masse geben und zu einem glatten Teig vermischen.
Zuletzt die gehackte Schokolade mit einem Löffel unterrühren.
Den Teig dann für gut 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Anschließend den Backofen auf 170° Ober-Unter-Hitze vorheizen.
Aus dem Teig gleichviele Kugeln in zwei Größen formen (ich habe die Teigmenge mit einem Teelöffel "abgestochen" und dabei immer einmal etwas mehr und einmal etwas weniger Teig genommen).
Jeweils eine große und eine kleine Kugel direkt nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, so dass sie zusammen laufen können.
Im vorgeheizten Backofen bei 170° Ober-Unter-Hitze ca. 10 Minuten lang backen.
Die Kekse auf dem Blech abkühlen lassen und dann vorsichtig vom Backpapier lösen.
Im Wasserbad die weiße Schokolade langsam schmelzen lassen.
Die Schneemänner dann mit der Oberseite in die geschmolzene weiße Schokolade tunken oder sie vorsichtig mit der geschmolzenen Schokolade bestreichen. Eine orangene Schoko-Linse als Nase ins Gesicht drücken und drei verschieden bunte Schoko-Linsen als Knöpfe auf den Bauch vom Schneemann.
Den Schoko-Überzug hart werden lassen.
Anschließend die dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und damit die Schneemänner verzieren (Hut, Gesicht und Schal).
Die Schneemann-Kekse dann trocknen lassen und die fertigen Kekse dann einfach genießen!
Schönen Winter allerseits!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen