Dienstag, 30. Juli 2024

Isländische Autokennzeichen

Letztens ist mir Gott (GUÐ) begegnet, und zwar in einem schwarzen Mercedes Sprinter, der beim Kreisverkehr in Selfoss plötzlich vor uns stand. 

Damit hatte ich nicht gerechnet!

Auch wenn Gott mir nur dieses eine Mal begegnet ist, so achte ich doch seitdem mehr auf die isländischen Autokennzeichen um mich herum und freue mich über ausgefallene Kennzeichen. 

Ein Autokennzeichen heißt auf Isländisch übrigens "númeraplata" oder in offiziellen Verordnungen auch "skráningarmerki". 

Bis 1989 bestanden isländische Kfz-Kennzeichen aus einem Buchstaben, dem bis zu 5 Ziffern folgten. Dabei richtete sich der Buchstabe nach dem Gebiet, in dem der Eigentümer des Fahrzeugs seinen Wohnsitz hatte. Jeder Buchstabe war vergeben, dabei stand in der alphabetischen Reihenfolge z.B. A für Akureyri und Eyjafjarðarsýsla, R für Reykjavík oder X für Árnessýsla (welcher Buchstabe halt "übrig" geblieben war, nehme ich an). 

Seit 1989 gibt es diese Regelung nicht mehr, auch wenn es natürlich immer noch Autos mit den alten Kennzeichen gibt. Die heutigen Nummernschilder (númeraplötur) bestehen aus 2 bis 6 Buchstaben oder Zahlen und lassen keine Rückschlüsse auf Wohnort oder Ort der Erstzulassung zu. 

Seit 1996 kann man, gegen Aufpreis, auch ein Wunschkennzeichen (eikamerki) bekommen, wobei das Kennzeichen weder im Widerspruch zur isländischen Sprache stehen noch das Schamgefühl verletzen darf. Ein Wunschkennzeichen wird zur gleichen Zeit nur einmal vergeben. Die Kosten für ein Wunschkennzeichen liegen derzeit wohl bei rund 30.000 ISK, umgerechnet gut 200 €, inklusive Herstellungskosten und Zulassung. 

Isländische Autokennzeichen werden übrigens von den Gefangenen in der Haftanstalt Litla Hraun hergestellt

Die unerwartete Begegnung mit GUÐ war natürlich ein besonderes Erlebnis. 


Aber ich freue mich auch, wenn der Lastwagen vom Supermarkt mit dem Kennzeichen "BÓNUS" unterwegs ist, ... 


...oder der knatschgelbe Käfer vor dem Laden von Ikea das amtliche Kennzeichen "IKEA" hat.


Gestern beim Baumarkt in Reykjavík stand plötzlich "IKEA 1" vor uns am Eingang. 


Und die Theatergruppe Lotta war hier in Reykjavík mit ihrem Auto mit dem amtlichen Kennzeichen "LOTTA" unterwegs. 


Mir gefällt das - und offenbar auch den Isländern, den der Anteil der Wunschkennzeichen nimmt kontinuierlich zu.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen