Anfang Juli ist die neue Ausgabe des Nordmeer-Magazins "Zauber des Nordens" erschienen. Wir hatten unsere Autoren-Exemplare am Mittwoch im Briefkasten.
Dieses Mal geht es um Aktivitäten und Tagestouren in und um Reykjavík.
Es gibt einen Besuch in der Woll-Manufaktur Álafoss in Mossfellsbær mit einen schönen Verkaufsladen, wo ich auch schon ganz oft die Wolle für mein nächstes Strick-Projekt gekauft habe.
Vorbei an Islands einzigem BAUHAUS-Laden (hach ja, da waren wir auch schon öfter!) kann man auch das Atelier des Messermachers Palli Kristjánsson besuchen, dessen Arbeiten mit den wunderschönen Messergriffen aus traditionellen isländischen Materialien etwas ganz Besonderes sind.
Oder wie wäre es mit einem Besuch in Gljúfrasteinn, wo heute noch der alte Jaguar des früheren Besitzers Halldór Laxness in der Auffahrt steht und man die Raume praktisch noch so besichtigen kann, wie der isländische Literaturnobelpreisträger sie vor seinem Tod 1998 verlasen hat..?
Natürlich kann man von Reykjavík aus auch wunderbar als Tagesausflug den Golden Circle besuchen, mit dem alten Thingplatz in Þingvellir, ...
... und zurück fahren vielleicht über den Úlfljótsvatn mit seinem kleinen weißen Kirchlein, das - je nach Blickwinkel - so wunderschön über dem blauen See thront.
Úlfljótsvatnskirkja - Foto vom April 2024 |
Aber auch in Reykjavík selbst kann man unglaublich viel unternehmen und erleben - im Magazin werden viele spannende Museen vorgestellt, von Kunstmuseen über das Naturmuseum in Perlan bis zum Penis-Museum oder Whales of Iceland. Man kann Whale-Watching-Touren mit dem Boot unternehmen oder Vögel beobachten, schwimmen gehen (ob im ältestes Schwimmbad Reykjavíks mitten in der Stadt, der Badebucht in Nauthólsvík oder ein bisschen außerhalb in der 2021 eröffneten Sky Lagoon), man kann unglaublicher lecker Essen, das Konzert-Haus Harpa besuchen - oder einfach durch die Innenstadt bummeln.
Ein besonders heißen Spektakel ist auch die Lava Show, im Gewerbegebiet beim alten Hafen, in der Nähe vom "Fly over Iceland".
Auf jeden Fall findet Ihr in der aktuellen Ausgabe von "Zauber des Nordens" ganz viele Tipps und Ideen und Kartenmaterial, wie Ihr die nördlichste Hauptstadt der Welt bei Eurem nächsten Besuch vielleicht noch ein bisschen besser kennen lernen könnt. Reykjavík ist definitiv einen Besuch wert, finde ich!
Ein weiteres Thema im Magazin ist ein Besuch der Álfskóli, der Elfenschule, die sich mit dem Huldufólk, dem verborgenen Volk beschäftigt, mit Elfen und Trollen und vielleicht noch einigen anderen Wesen.
Außerdem gibt es u.a. noch einen spannenden Artikel von Mirjam Lassak von Salty.Lava über eine Helikopter-Tour von Norðurflug.
Helikopter im Hengill (Foto vom Sommer 2023) |
Und natürlich gibt es auch in dieser Ausgabe wieder ein Rezept von mir, dieses Mal für Rækjusalat - also Krabbensalat. Oder genau genommen: Garnelensalat. Im Ofen in Marinade gebackene Riesengarnelen mit hartgekochten Eiern, einem Salatdressing mit Mayonnaise, Gewürzen und, als kleiner Twist, auch noch Chili-Flocken.
Sehr lecker, und mit Salatblättern auf Brot sieht es gleich richtig schick aus, wenn man Gästen etwas Besonderes servieren will. Das Auge isst schließlich auch mit!
Dann viel Spaß mit der neuen Ausgabe!
P.S.: Unser Sonderheft über isländische Küche kann weiterhin bestellt werden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen