Vor 10 Jahren, am Sonntag, den 06. Juli 2014 habe ich hier auf dem Blog mein erstes Rezept gepostet, und zwar für den absoluten Lieblingskuchen meiner Tochter: Isländischer Karottenkuchen, mit oder ohne Frischkäse-Überzug. Oder auf Isländisch: Gulrótarkaka.
Wir lieben schon seit unserer ersten Island-Reise vor 20 Jahren isländischen Karottenkuchen. Auf diesem historischen Foto von 2014 genießen wir gerade den sehr leckeren Gulrótarkaka vom Café Loki gegenüber der Hallgrímskirkja in Reykjavík.
Um uns ein bisschen Island auch nach Deutschland zu holen, hatte ich zuerst angefangen, isländische Rezepte ins Deutsche zu übersetzen und nach zu kochen und zu backen. Hieraus ist dann im Juli 2014 auch mein Blog IslandFan-Kochbuch entstanden.
Karottenkuchen-Backen 2014 |
Dieser Karottenkuchen ist immer noch ein Dauerbrenner bei uns und immer noch der absolute Lieblings-Kuchen meiner Tochter. Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich so viele Karotten-Kuchen gebacken, in ganz unterschiedlichen Varianten, zu Geburtstagen, aber auch zur Hochzeit meiner Tochter, zur Taufe vom Enkelkind ...
... und jetzt eben zum 10. Blog-Geburtstag.
Das Rezept ist immer noch dasselbe wie vor 10 Jahren, auch wenn ich mittlerweile meistens die originale Teigmenge zubereite, den Teig dann aber in zwei Springformen (ca. 20 cm Durchmesser) backe (Backzeit 30 - 40 Minuten bei 180° Ober-Unter-Hitze) und dazu die doppelte Menge Creme, und dann setzte ich den Kuchen gerne im Stil eines "naked cake" zusammen, mit Pistazien oder gehackten Nüssen oben auf der Creme, und tobe mich bei der Deko aus.
So lecker!!!
Seit ich vor 10 Jahren hier mein erstes Rezept auf dem Blog gepostet habe, ist so viel passiert:
Auf dem Blog findet Ihr mittlerweile über 1.500 Artikel über isländische Küche, Land und Leute, Kultur und Sprache, davon aktuell 939 veröffentliche Rezept.
Außerdem haben wir 2020 ein Haus auf Island gekauft, so dass wir jetzt quasi ein Teilzeit-Island-Leben führen können.
Unser erstes Buch "Leckeres Iskand - das große Koch- und Backbuch" ist bereits 2015 erschienen, in über 100 isländischen Rezepten stellen wir den Lesern die isländische Küche vor, Traditionelles ebenso wie Modernes, Alltägliches und Ausgefallenes, Suppen, Hauptgerichte, Beilage und Desserts, aber auch Brote, Kuchen und isländisches Weihnachtsgebäck.
Im November 2021 haben wir unser zweites Buch veröffentlich: "Leckeres Island zur Weihnachtszeit - Rezepte und Traditionen". Hier stellen wir auf 164 Hochglanzseiten die isländischen Weihnachtstraditionen vor, dazu gibt es natürlich auch über 50 weihnachtliche Rezepte als Begleiter durch die isländische Advents- und Weihnachtszeit.
Unser Weihnachtsbuch ist auf Deutsch und auf Englisch erhältlich.
Außerdem schreibe ich seit mehreren Jahren für das Nordmeer-Magazin "Zauber des Nordens" für jede Ausgabe jeweils ein Rezept.
Im März 2023 ist die Sonderausgaben von "Zauber des Nordens" zum Thema "Isländische Küche" erschienen:
"Lernt die isländische traditionelle Küche kennen, begleitet uns durch die Regionen Islands und erfahrt, welche Speisen in welcher Region ihren Ursprung haben. Geht auf Zeitreise durch ein Jahr und kocht nach, was in Island zu den großen Festen wie Weihnachten gegessen wird. Lasst euch inspirieren von köstlichen Ideen mit dem auch in Europa immer beliebter werdenden Molkereiprodukt Skyr. Restaurant-Tipps und kleine Geschichten rund um Island komplettieren diese einzigartige Sonderedition von ZAUBER DES NORDENS."
Alle Bücher könnt Ihr im Buchhandel, beim Verlag "Zauber des Nordens" und natürlich auch über unsere Homepage "Leckeres Island" beziehen!
Und für die Zukunft haben wir noch viele Ideen, sowohl für den Blog als auch für mögliche künftige Buch-Projekte.
In diesem Sinne - hoffentlich auf die nächsten 10 Jahre mit IslandFan-Kochbuch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen