Alles dasselbe Strickmuster, sieht aber in unterschiedlichen Farben immer wieder ganz unterschiedlich aus..!
Dieses Muster hier stammt aus aus einem finnischen Strickbuch für isländische Muster, an dem auch eine auf Island lebende Deutsche mitgewirkt hat (irgendwie ist die Island-Welt manchmal doch ziemlich klein!). Das Buch habe ich mir im Februar 2023 gekauft.
Im Buch ist angegeben, dass sich das Muster "leicht strickt", und tatsächlich finde ich es herrlich einfach und es entwickelt sich so aus sich selbst heraus, dass es mir wirklich reicht, einmal zum Anfang jeder Reihe auf das Muster im Buch zu schauen und der Rest der Reihe ergibt sich dann quasi von selbst.
Von daher ist das hier immer noch mein aktuelles Lieblingsmuster!
Es lässt sich herrlich schnell stricken, finde ich - deshalb habe ich es schon mehrfach verstrickt und bin immer noch ganz begeistert. Alle Pullover und Jacken sind übrigens aus Léttlopi-Wolle, also mittlere Dicke bei Island-Wolle.
Ich glaube, ich habe das Muster mittlerweile in 7 verschiedenen Varianten gestrickt:
Zuerst habe ich das Muster zuerst für mich als Strickjacke gestrickt, mit Kapuze für möglichst viel Alltagstauglichkeit, in einem richtig schönen frischen Gritzegrün mit Gelb, Rot und Lila.
Und weil die Jacke meiner Schwester so gut gefallen hat, habe ich ihr dann dasselbe Muster auch als Jacke gestrickt - Grundfarbe Schwarz mit Braun, Gelb und Grün.
Später hat mein Mann dasselbe Muster als klassischen Lopapeysa (= Pullover) bekommen, in Islandfarben - Hauptfarbe Blau mit Rot und Weiß.
Eine liebe Freundin hat das Muster dann als Pullover in Lila, Grau und Weiß bekommen - passend zu den lila Lupinen hier.
Und weil Kind 4 irgendwie doch größer geworden ist und seinen bisherigen Lopapeysa mit Wikinger-Muster ausgewachsen hat, gab es für ihn dann Anfang des Jahres auch einen neuen Pullover - auf Wunsch des Bestrickten mit offenem Kragen zum Umschlagen. Die Farben hat er sich selber ausgesucht im Laden, und sich als Grundfarbe für "Hafblár" entschieden (= "Meerblau"), dazu "Vertrarbraut" (= "Sternennebel") und "Bleik samkemba" (= "pinke Symphonie"). Ach so, ja - auf dem Foto hier trägt mein Mann den neuen Lopapeysa unseres Jüngsten.
Diese aktuelle Version hier habe ich zu Beginn des Sommers für eine liebe Verwandte gestrickt - ich hatte sie vorher gefragt, was ihre Lieblingsfarben sind - die Antwort war: Orange, Dunkelrot, Lila, Schwarz und ein saftiges Grün. Na gut, wie saftig das Grün ist, darüber kann man wahrscheinlich geteilter Meinung sein, aber im Großen und Ganzen konnte ich die Farben ganz gut umsetzen, finde ich. Und ich habe den Lopapeysa mit Kapuze gestrickt - weil ich weiß, wie sehr sie Hoodies liebt. Geht mir ja genauso!
Noch bin ich etwas gehandicapt nach meinem Terrassen-Sturz im Juli, so ganz richtig ist meine linke Schulter leider immer noch nicht und ich kann noch nicht wieder so stricken, wie ich gerne würde - das fehlt mir wirklich sehr! Aber ich hoffe, das wird schon wieder... zwei angefangene Strick-Projekte habe ich hier noch liegen und Wolle für das nächste Projekt habe ich auch schon gekauft!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen