Skonsur-Torte (deftig)
Skonsur sind gewissermaßen "Pancakes auf Isländisch". Kleine, dicke Pfannkuchen im Gegensatz zu den größeren, hauchdünnen "Pönnukökur". Oft isst man die Skonsur "direkt so", nach Geschmack noch mit Zucker, Zuckerzimt oder Puderzucker bestreut und / oder mit Marmelade dazu. Wenn es etwas festlicher sein soll, schichtet man die Skonsur mit entsprechender Füllung (süß oder deftig) zu einer Skonsur-Torte auf. Diese sind bei isländischen (Kuchen-)Büffets sehr beliebt, besonders in der Vorweihnachtszeit, aber auch während des restlichen Jahres.
Eine Anmerkung noch:
Nein, diese Skonsur kann man eigentlich nicht mal eben so frisch zum Frühstück zubereiten, denn es dauert doch ziemlich lange, alle Skonsur bei niedriger Hitze in einer Pfannkuchenpfanne auszubacken. Ich glaube, bei mir hat es ungefähr zwei Stunden gedauert. Aber wenn man bei größerer Hitze backen würde, wären die Außenseiten vermutlich schon verbrannt, bevor der Teig innen durch wäre. Also bleibt nur - rechtzeitig anfangen, am besten schon am Vortag vorbereiten!
Zutaten
720 g Mehl
120 g Zucker
4 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
600 ml lauwarme Milch
3 EL Rapsöl
250 g Mayonnaise
150 g saure Sahne
200 g Kochschinken
4 hartgekochte Eier
1 kleine Dose Ananas
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermischen, ...
...anschließend zuerst die Eier hinzugeben, ...
...dann die Milch, ...
...zum Schluss noch das Rapsöl unterrühren...
...und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Jeweils 1 bis 2 EL Teig in einer ungefettten Pfannkuchenpfanne bei niedriger Hitze von beiden Seiten goldbraun ausbacken. (Den Teig dabei in der Pfanne vorsichtig etwas platt in eine möglichst runde Form drücken.)
Der Teig reicht für ca. 16 bis 18 Skonsur.
Dann die Füllung vorbereiten:
Die Mayonnsaise mit der sauren Sahne verrühren.
Den Kochschinken und die Dosen-Ananas in kleine Stücke schneiden, 3 der Eier würfeln und beides unter die Mayonnaise-Sahne-Mischung unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dann zuerst einen Skonsur auf einen Tortenteller legen, mit einer Schicht Schinken-Eier-Salat bestreichen, dann den nächsten Skonsur darauf legen und wieder mit dem Salat bestreichen und den dritten Skonsur auflegen.
Zum Schluss die Schicht Schinken-Eier-Salat auf dem obersten Skonsur noch nach Belieben verzieren und die Skonsuterta servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen