Montag, 13. Februar 2017

Litla skúffukaka með kókos

Kleiner Schoko-Blechkuchen mit Kokos


Ich habe in letzter Zeit schon mehrfach in verschiedenen Food Blogs vom Blogevent Re-Create von Marc von "Bake to the Roots" gelesen. Bei der Aktion geht es (anlässlich des 3. Geburtstags seines Blogs) darum, sich mal der eigenen Entwicklung in seinem Blog bewusst zu werden bzw. diese Entwicklung zu dokumentieren. Das Event läuft noch bis zum 18.02.2017.

Ich finde das Thema total spannend... also habe ich mir auch eines meiner ersten Rezepte rausgesucht und das Ganze ein bisschen "umgemodelt" und neu fotografiert.

Der klassische Skúffukaka ist DER typisch-isländische Schoko-Blech-Kuchen, den man in den verschiedensten Varianten fast überall findet. Ich habe mich hier mal zur Abwechslung für ein kleineres Rezept entschieden, mit Kokosflocken auf dem Schokoguss und, gewissermaßen als "Betonung" der Kokos-Note, auch noch mit Kokosmehl. Und mit Skyr. Aber ansonsten habe ich nicht viel geändert! :-)


Zutaten
300 g Kokosmehl
240 g brauner Zucker
60 g Kakaopulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
1/1 TL Salz
1/2 TL Zimt
120 g Vanille-Skyr
60 g zerlassene Margarine
60 g heißes Wasser
2 Eier

Zutaten für den Guss

240 g Puderzucker
2 EL Kakaopulver
20 g zerlassene Margarine
1 TL Vanillearoma
3 EL heißen Kaffee

2 EL Kokosflocken


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel alle trockenen Zutaten für den Teig mit einem Löffel miteinander vermischen,..


...dann die feuchten Zutaten nacheinander dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.


In eine mit Backpapier ausgelegte kleine Backform (ca. 20 x 20 cm) geben, kräftig andrücken und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 20 bis 25 Minuten backen. 


Wenn der Kuchen durchgebacken ist, holt man ihn aus dem Ofen und beginnt mit dem Guss:

Den Puderzucker mit dem Kakaopulver mischen, dann die geschmolzene Margarine, das Vanillearoma und den heißen Kaffee dazugeben.  

Den noch warmen Kuchen mit dem Guss überziehen,... 


...direkt mit den Kokosflocken bestreuen und dann gut abkühlen lassen.


Hier also im Überblick: Meine Skúffukaka-Fotos im Wandel der Zeiten (2014 - 2016 - 2017). Wobei ich jetzt auch an den aktuellen Fotos viel mehr sehe, was mich immer noch stört, als früher. :-)


Besten Dank auf jeden Fall an Marc für das tolle Blog-Event, war ein schöner Anstoß, mich mal wieder mit meinen "Blog-Wurzeln" zu beschäftigen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen