Donnerstag, 23. Februar 2017

Pítsa með fiskmeti

Pizza mit Meeresfrüchten


Große Aufregung in Island - gehört Ananas wirklich auf eine Pizza?

Der isländische Präsident Guðni Th. Jóhannesson hatte die Tage beim Besuch der Menntaskólinn in Akureyri auf die Frage eines Schülers, ob er gerne "Pizza Hawaii" esse, geantwortet, er sei grundsätzlich gegen Ananas und anderes Obst auf Pizza, wenn er könnte, würde er das verbieten lassen.

Es folgte eine hitzige Diskussion - über Pizzabeläge.

Und der Präsident stellte auf Facebook richtig: Er findet Ananas gut - nur nicht auf Pizza. Außerdem freut er sich, dass er als isländischer Präsident eben nicht die Macht ein, per Gesetz Ananas auf Pizza zu verbieten. Und - er würde nicht in einem Land leben wollen, in dem der Präsident absolute Macht hat.


Ach so - er empfiehlt aber trotzdem Pizza mit Meeresfrüchten: "Ég mæli með fiskmeti á pítsu."

Pizza haben übrigens die amerikanischen Soldaten nach Island gebracht...

Aus aktuellem Anlass also hier ein Rezept für Pizza mit Meeresfrüchten:


Zutaten für 2 Pizzen

500 g Mehl
2 TL grobes Meersalz
1 Pkg. Hefe
325 ml warmes Wasser

150 g Fischfilet
150 g Schalentiere
2 EL Olivenöl
2 große Tomaten
1 Prisen grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 EL gehackte Petersilie


Zubereitung

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz vermischen.


Die Hefe in dem warmen Wasser auflösen, zu dem Mehl hinzugeben und alles sehr gründlich von Hand verkneten.


Anschließend in zwei Teile teilen, jeweils eine Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1/2 Stunde gehen lassen.


Den Backofen auf 220° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Teigkugeln jeweils möglichst dünn und einigermaßen kreisrund auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen.

Die Tomaten waschen, den Stil entfernen und  würfeln, ...


...das Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden.


In einer Schüssel die gehackten Tomaten mit dem Fischfilet, den Schalentieren, dem Öl sowie dem Salz und Pfeffer und der gehackten Petersilie vermischen.


Die Mischung dann auf den Pizzaböden verteilen.


Die Pizza im Backofen bei 220° Ober-Unter-Hitze ca. 10 Minuten lang backen, bis die Pizza fertig ist.


In diesem Sinne: "Ég mæli með fiskmeti á pítsu."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen