Sonntag, 19. Februar 2017

Laugardagssnúðarnir

Quelle: timarit.is

Samstags-Schnecken


Dieses Rezept stammt ursprünglich aus einer isländischen Zeitung vom Februar 1960.

"Samstag" heißt auf isländisch "Laugardagur", also wortwörtlich "Waschtag". Traditionell wurde am Samstag gewaschen, sowohl die Wäsche als auch die Menschen selbst.

Da die Hausfrauen an diesem Tag mit der Wäsche beschäftigt waren, empfahl ihnen die Zeitung, samstags früh noch rasch diese schnellen, sehr sättigenden Schnecken zu backen und der Familie hinzustellen, bevor die Mutter an die Wäsche ging und keine Zeit hatte, mittags zu kochen. Und wenn sie Glück hätte, bliebe für die Hausfrau am Sonntag vielleicht noch eine letzte Schnecke übrig... na dann - Mahlzeit!


Zutaten für ca. 18 Schnecken

500 g Mehl
50 g Zucker
1 Pkg. Trockenhefe
1 TL Salz
250 ml lauwarme Milch
75 g geschmolzene Margarine
1 Ei

100 g Butter
100 g Zucker
2 TL Zimt

250 Puderzucker
250 g Frischkäse
120 g Margarine
1 TL gemahlene Vanille


Zubereitung

Das Mehl mit dem Zucker, dem Salz und der Trockenhefe vermischen.


Die lauwarme Milch und die geschmolzene Margarine hinzugeben und verrühren.


Zum Schluss noch das Ei zugeben.


Den Teig gründlich kneten und an einem warmen Ort ca. 1/2 Stunde gehen lassen.


Anschließend den Teig flach ausrollen (ca. 25 cm x 35 cm).

Den Zucker mit der Margarine und dem Zimt cremig rühren...


...und auf dem ausgerollten Teig verstreichen.


Den Teig dann über die lange Seite möglichst eng aufrollen, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden...


...und die Schnecken dann noch einmal ca. 1/4 Stunde lang zugedeckt gehen lassen. Derweil schon mal den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.


Die Schnecken dann etwa 15 Minuten bei 180° backen, bis sie goldbraun geworden sind.


Die Schnecken aus dem Ofen nehmen.

Direkt Puderzucker, Frischkäse, Margarine und Vanille miteinander verrühren und jeweils etwa 1 TL von der Masse auf die noch warmen Schnecken geben.


...und jeweils etwa 1 TL von der Masse auf die noch warmen Schnecken geben.


Die Schnecken dann vorsichtig in den Kühlschrank stellen, damit der Überzug einigermaßen fest wird, und gut gekühlt servieren.


Übrigens - am Sonntag zwischen dem 18. und dem 24. Februar beginnt der alt-isländische Wintermonat Góa. Am ersten Tag dieses Monats feiert man in Island traditionell Konudagur, d.h. den "Ehefrauen-Tag". In diesem Sinne heute am Sonntag, den 19. Februar 2017 - frohen Ehefrauen-Tag allerseits! Til hamingju með konudaginn!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen