Gekochter Salzfisch
Ein schönes solides isländisches Rezept - typisch isländisch nur mit ganz wenigen Zutaten, nämlich Salzfisch, Kartoffeln, Karotten und Talg.
Wenn man dieses Rezept in Deutschland nachkommt, nimmt man am besten frischen Kabeljau, gibt dann aber 1 bis 2 TL Salz in Kochwasser. Der Talg kann auch durch Butter ersetzt werden - oder durch Griebenschmalz.
Durch den Salzfisch und den Talg schmeckt dieses Gericht im Original auch ohne weitere Gewürze schön intensiv und würzig.
Zutaten für 4 Personen
800 g Salzfisch
2 l Wasser
600 g Karotten
600 g Kartoffeln
2 EL Talg
Zubereitung
Den Salzfisch über Nacht im Kühlschrank in kaltes Wasser eingelegen, dabei nach Möglichkeit das Wasser mehrmals wechseln.
Am nächsten Tag den Fisch gründlich waschen, reinigen und in ziemlich kleine Stücke schneiden.
Das Wasser in einem großen Topf erhitzen, den kleingeschnittenen Salzfisch hineingeben und bei niedriger Hitze mit offenem Deckel 20 Minuten lang köcheln lassen.
Derweil die Karotten schälen, Kartoffeln bei Bedarf auch, alles in Stücke schneiden...
...und mit dem Fisch ins Wasser geben und kochen lassen, bis Kartoffel- und Karottenstücke weich sind (Kochzeit für Fisch und Gemüse insgesamt ca. 30 Minuten).
In einer Pfanne den Talg zu schmelzen bringen,...
...Fisch, Kartoffeln und Karotten aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und kurz in dem ausgelassenen Talg schwenken,...
...anschließend direkt servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen