Montag, 21. August 2017

Mit BlogUps auf der Tendence 2017

Mein Buch und ich am Bloggerstand 


Ich habe noch etwas nachzutragen - im Juni war ich nämlich, direkt vor den Sommerferien hier, in Frankfurt auf der Tendence, der internationalen Konsumgütermesse rund um die Themen Wohnen und Schenken.

Bisher fand die Tendence als traditionsreichste Herbstmesse immer Ende August in Frankfurt statt, in diesem Jahr 2017 war sie allerdings auf Ende Juni verlegt, um sinkenden Aussteller- und Besucherzahlen zu begegnen und die Messe gerade auch im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft wieder attraktiver zu machen.
Zusammen mit sehr vielen anderen, vielfach wirklich sehr renommierten Bloggern war ich an einem Tag am Stand von BlogUps vor Ort, um dort in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt über mögliche Kooperationen zwischen Unternehmen und Bloggern, die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten zu informieren: "BlogUps steht für Transparenz, Fairness und Vertrauen bei Kooperationen zwischen Unternehmen und Bloggern."

Ich habe von den anderen Bloggern, insbesondere von der Organisatorin Michaela Hoechst-Lühr von "BlogUps - Blog up your Business" unglaublich viel über sehr viele verschiedene Aspekte rund um dieses Thema lernen dürfen, so dass es für mich eine ausgesprochen bereichernde Erfahrung war. Ich hoffe, ich kann das eine oder andere in Zukunft ein bisschen in meinem Blog umsetzen!


Vor meiner "Schicht" am Blogger-Stand war ich natürlich auch noch so auf der Tendence unterwegs - mein besonderes Interesse galt dabei neben dem Thema "Culinary Gifts" mit "Accessoires für das Zubereiten, Tafeln und Genießen" den Trends in Sachen Geschirr und Tischdekoration. 


Die verschiedenen Trends für das kommende Weihnachtsgeschäft konnte ich hier bei diesen Ausstellern schon mal besichtigen.


Die Thüringer Porzellanfirma Kahla hatte ich bereits vor längerer Zeit im Rahmen der ehemaligen Food Blog Days kennen und schätzen gelernt, so dass ich mich an ihrem Stand auf der Tendence mit besonderem Interesse umgesehen habe. Von dem neuen Dekor "Salt Made" war ich wirklich angetan, denn ich liebe grobes Meersalz und die Effekte von Salzkristallen, seit ich die Salzgewinnung und wirklich gutes Salz bei der isländischen Firma Saltverk in Reykjanes in den Westfjorden kennen gelernt habe. Wie das Salz im Essen, so prägen hier die Salzkristalle das Dekor dieses Geschirrs - mir gefällt es sehr!


Auf die Produkte von Finnsdottir war ich schon beim Online-Shop Nordliebe aufmerksam geworden, wo ich immer mal wieder kleine, skandinavische Artikel für den Haushalt einkaufe. Finnsdottir ist zwar eine dänische Firma, aber sie haben doch immer wieder viele schöne Artikel mit typisch skandinavischen Einflüssen, die mir persönlich gut gefallen. Daher habe ich mich auf der Tendence bei ihrem Stand auch etwas näher umgeschaut. 


Jetzt freue ich mich dann schon mal auf das nächste Weihnachten..! 


Alles in allem war es für mich als Food Blogger eine sehr anstrengenden, aber ausgesprochen bereichernde Erfahrung!

Allerdings muss ich sagen - verglichen mit meinem Besuch als Blogger auf der Ambiente in Frankfurt im Februar 2016 war jetzt auf den Tendence 2017 doch deutlich weniger los. Weniger Aussteller, und die Aussteller hatten meines Erachtens auch überwiegend deutlich kleinere Stände. Ich habe mehrere Aussteller erlebt, die sagten, sie kommen, weil es sich für sie "noch" rechnet.

Das neue, überarbeitete Konzept der Tendence brachte der Messe zwar rund 20% mehr Aussteller als im Vorjahr, mit nur rund 20.000 Besuchern konnte der stetige Besucherschwund der vergangenen Jahre jedoch leider nicht gestoppt werden. Von der Messeleitung war wohl zu hören, das veränderte Konzept komme gut an, es brauche aber noch Zeit, bis es sich auch bei den Einkäufern richtig durchsetze.

Eingang zur Tendence während der Messe

Der Bloggerstand wurde auf jeden Fall durchaus gut angenommen - vielen Dank noch mal an BlogUps, dass ich dabei sein durfte!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen