Sonntag, 9. September 2018

Gamla Bakaríið in Ísafjörður

Die "Alte Bäckerei" 


Die erste Bäckerei, die es in Island überhaupt gab, war die Bernhöftsbakarí. Sie wurde 1834 in Reykjavík gegründet. Die Bäckerei habe ich bei meinem "Reykjavík Food Walk" schon besucht.

Im Jahr 1868 folgte dann als zweite eine Bäckerei in Akureyri und 1871 als dritte die Bäckerei in Ísafjörður, die heute noch unter dem Namen "gamla bakaríið", also "die alte Bäckerei", firmiert.



Auf dem Platz vor dem Ladengeschäft steht in der Regel dieser schöne alte Wagen mit der Werbung für die Bäckerei.


Die Bäckerei hat, neben dem Verkaufsraum, auch noch einen Gastraum, wo man frühstücken, Kaffee trinken und Kuchen essen kann - das haben wir allerdings nicht ausprobiert.

Bei unserem Aufenthalt in Ísafjörður sind wir aber einen Nachmittag bei der Bäckerei vorbei gegangen, um sie mal anzuschauen und einen Eindruck zu bekommen. Wir waren erst relativ spät da, es gab nicht mehr so viel Auswahl, und die junge Verkäuferin, die unsere Sachen in Tüten einpackte, die ich wahrscheinlich als "Frühstücksbeutel" bezeichnet hätte, wirkte noch ein bisschen unbeholfen. Aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch.

Hier mal die Auswahl, die wir uns gekauft haben: Rabarbarasnitta (Rhababerschnitte), Skúffukaka (Schokoladenkuchen) und Vínarbrauð (Wienerbrot, dieses Mal mit Hefeteig). 

Ich kann alle drei Sorten durchaus empfehlen, und Kind2 war von dem Vínarbrauð nachhaltig beeindruckt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen