Samstag, 1. September 2018

Bláberjadagar í Súðavík

Blaubeertage in Súðavík 


So in dieser Zeit jetzt, Ende August, Anfang September ist der Höhepunkt des Blaubeer-Sammelns in Island erreicht.


Eine besonders grandiose Blaubeer-Region ist z.B. die Gegend um Súðavík in den isländischen Westfjorden. Súðavík ist ein kleiner Ort am Álftafjörður (= "Schwanenfjord"), einem Ausläufer des Ísafjarðardjúp. Hier finden seit einigen Jahren jeden Sommer gegen Ende August die "bláberjadagar", die "Blaubeertage statt - ein großes Fest rund ums Thema Blaubeeren.

Das Polarfuch-Zentrum in Súðavík 
(Foto: Juli 2018)

Dieses Jahr finden die Blaubeer-Tage vom 30.08 bis 02.09.2018 statt (Do. bis So.), mit vielen verschiedenen Aktivitäten für die gesamte Familie, von Sportevents über Grillabende, Musik am Feuer abends oder Kino für die Kinder, außerdem natürlich einem gemeinsamen Blaubeer-Sammeln.

Ich stelle Euch dann, passend zur Jahreszeit, in der nächsten Tagen bei Facebook mal ein paar meiner liebsten Blaubeer-Rezepte vor!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen