Wikinger-Fest in Hafnarfjörður
Seit 1995 findet in Hafnarfjörður das wohl größte Wikinger-Festival auf Island statt, traditionell am 2. Juni-Wochenende für vier Tage.
Früher war Ort des Fests das "Viking Village" von Hafnarfjörður.
Viking Village, Foto vom Januar 2012 |
Seit 2018 findet das Fest von Hafnarfjörður im Park Viðistaðatún statt. Der Markt auf der großen Wiese ist täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Veranstalter des Festes ist mittlerweile die "Rimmugýgur vikingafélag", der "Viking Club Rimmugýgur". Der Verein wurde 1997 von sieben begeisterten Wikingern gegründet, mittlerweile gibt es über 200 Mitglieder. Der Verein ist nach der Axt Rimmugýgur aus der Njals Saga benannt. Im Sommer veranstaltet der Verein das Festival, ansonsten werden das ganze Jahr über zweimal pro Woche Kampfübungen angeboten, mittlerweile gibt es auch Bogenschießen, es wird Musik gemacht, alte Handwerkstechniken weitergegeben...
Musik beim Festival 2019 |
Auf dem Markt verkaufen die Wikinger ihre Waren - Lederwaren, Schafspelze, Silberschmuck, Haushaltsgegenstände etc.
Es wird über dem offenen Feuer gekocht oder Fleisch am Spieß gebraten (wie hier auch auf unseren Bildern vom Festival 2019 bzw. 2016).
Und die Wikinger liefern sich selbstverständlich mit viel Getöse mächtige Schlachten.
Wir waren jetzt 2022 im Anschluss an die Feiern zum 17. Juni in Reykjavík wieder beim Wikinger-Fest in Hafnarfjörður.
Bei dem Festival werden die Besucher aus dem In- und Ausland rund 1.000 Jahre in der Zeit zurückversetzt - wobei ich persönlich ja gerade auch ein wenig Anachronismus ganz charmant finde, wenn z.B. die Waffenschmiede hier ihr Werkzeug fertigen...
... und dazu die Grill-Kohle eines bekannten Herstellers nutzen.
Oder wenn der kleine Wikinger mal muss und geduldig am Dixi-Klo ansteht und dann ganz brav seine Waffen davor ablegt. (Und - ja, er hat tatsächlich da auch rein gepasst!)
Wer nicht ganz "wie die Wikinger" essen wollte, für den war auch gesorgt - es gab einen Eiswagen und einen Hot-Dog-Stand.
Der Food Truck von "vikinga pylsur" steht eigentlich seit März 2022 oben an der Frakkastígur, praktisch neben der Hallgrímskirkja, und die beiden Besitzer verkaufen neben klassischen Hot Dogs mit Lammwürstchen auch Hot Dogs mit "lamb og bernaise" (langsam gegartes Lammfleisch, Rotkohl, gebratene Zwiebeln und Sauce Bernaise) und "rifið svínakjöt" (Pulled Pork mit Rotkohl, knusprigen Kartoffeln, Mayonnaise, BBQ- und Tabasco-Sauce). Mal was anderes als klassische Hot Dogs - und ich fand sie wirklich lecker! Außerdem waren sie reichlich belegt und muss man vorsichtig essen, dass einem nichts runter fällt, ich war jedenfalls nach einem dieser "vikinga pylsur" deutlich satter als nach einem "normalen" Hot Dog.
Wir hatten auch dieses Jahr wieder unseren Spaß auf dem Wikinger-Fest in Hafnarfjörður!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen