Montag, 13. Juni 2022

Mein neuer lila Lopi

Mein neuer Lopapeysa

Ich liebe ja diese typischen Island-Pullover, auf Isländisch "lopapeysa" - handgestrickte Pullover aus isländischer Schafswolle, traditionell in einem Stück mit einer langen, dicken Rundstricknadel gestrickt, so dass sich das Muster als einheitlicher Rundausschnitt über Vorder- und Hinterseite und die Ärmel des Pullovers zieht. 

Meinen ersten lopapeysa (kurz "lopi" genannt) hatte ich mir ja noch gekauft, den zweiten auch noch und vor allem meine rote Strickjacke mit so einem typischen Island-Muster und einer Kapuze trage ich sehr gerne - hier zum Beispiel de Tage am Wasserfall Faxi.


Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, mich selbst am Stricken zu versuchen - mittlerweile habe ich schon etliche Modelle gestrickt und nähere mich langsam dem, was ich mir so vorstelle. 


Ich genieße es, wenn ich die Zeit habe, beim Fabrikverkauf von Álafoss in Mosfellsbær vorbeizuschauen und mir hier neue Wolle für meinen nächsten Lopi-Versuch zu kaufen. Hier waren wir kurz nach Weihnachten da, die Weihnachtsdeko hing noch am Balkon und die Beleuchtung war auch noch eingeschaltet. (Hach ja - Weihnachtsschmuck liebe ich ja auch!)


Ich habe schon öfter gehört, dass der Absatz der isländischen Wolle während der Corona-Pandemie gestiegen ist, weil viele Leute wieder das Stricken für sich entdeckt haben. Tatsächlich war das Angebot im Woll-Laden nicht so groß wie in anderen Jahren. Im Zweifelsfall war aber auch die geschorene Wolle von der letzten Saison noch nicht wieder vollständig verarbeitet, eingefärbt und auf Lager. 


Ich habe mir dann von den großen Woll-Paketen, die man hier im Vordergrund sieht, spontan zwei gegriffen und bin glücklich damit losgezogen - einmal eine Packung graue Knäuel und einmal eine Packung lila Wolle. Beides definitiv Lieblingsfarben von mir - wie der Lopapeysa dann werden sollte, würde sich dann schon finden...


Álafoss-Kleidung ist die Beste - 
das weiß schon die Aufschrift auf dem alten Gebäude hier

Nach dem Einkauf in dem schönen Woll-Laden hatten wir noch einen kurzen Spaziergang gemacht - eigentlich nur hinters Haus. 


Direkt hinter dem Haus befindet sich nämlich der Fluss Varmá, der durch Mosfellsbær fließt, mit dem Wasserfall Álafoss. Mit der Energie dieses Wasserfalls wurde hier seit 1896 die gleichnamige Wollfabrik. Mittlerweile stehen der Fluss und der Wasserfall unter Naturschutz.


Was meine graue und lilane Wolle betrifft - da habe ich mich schließlich für dieses zweifarbige Muster hier entschieden. Nach dem Woll-Kauf im Januar hat es noch eine Weile gedauert, bis ich angefangen habe mit dem Stricken - und dann waren es noch einmal rund 2 Monate, bis ich meinen neuen Lopi fertig gestrickt hatte. 

Und als ich fertig war und ich noch etwas von der Wolle übrig hatte, habe ich mir auch noch die passende Mütze zum Lopi dazu gestrickt. 

Ist das nicht ein schickes Ausgeh-Outfit für kühle Tage?!?


Und hier seht Ihr mich in meinem neuen lila Lopi mit den lila Lupinen vor unserem Island-Haus. In diesem Sinne - schöne Grüße aus Island!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen