Montag, 27. Juni 2022

Zauber des Nordens - das Nordmeer Magazin 2022.2

Aktuelle Ausgabe


Wir hatten die aktuelle Ausgabe vom "Zauber des Nordens" schon letzte Woche im Briefkasten, aber ich bin erst am Wochenende dazu gekommen, mich in Ruhe mit einem schönen eiskalten Kaffee hinzusetzen und so richtig in der neuen Ausgabe zu schmökern.

Schwerpunkt-Thema ist dieses Mal Austurland, der Osten Islands. 

Wir hatten 2004 das erste Mal Ost-Island besucht und haben 2019 eine ausführliche Tour durch den Osten gemacht, da kann ich beim Lesen jetzt wunderbar in Erinnerungen schwelgen. 

Sogar der kleine Hot Pot bei Djúpivogur, irgendwo im Nirgendwo, kommt vor - wie schön! Und natürlich Petras Steingarten in Stöðvarfjörður - wir hatten das Glück, die Sammlerin Steina-Petra bei unserer allerersten Island-Reise 2004 noch persönlich kennen gelernt zu haben. Es war toll, wie begeistert sie von ihren Steinen erzählt hatte... Und auf ein Abendessen im Hotel in Neskaupstaður 2004 geht unsere Liebe zur isländischen Küche zurück! Also ganz viele schöne Erinnerungen, die beim Lesen wieder hochkommen.


Und natürlich auch Stoff zum Träumen - irgendwann fahren wir auch mal mit der Fähre nach Island und kommen dann in Seyðisfjörður an!

Besonders spannend fand ich den Artikel von Dirk Gerdes über "Isländisch im Alltag" - inklusive der Dichtung auf der Milchpackung! So poetisch sind meine Milchpackungen irgendwie selten... auch wenn ich immerhin schon mal die Weihnachtsmänner auf der Packung hatte und mich auch darüber freute. 


Natürlich findet Ihr auch wieder ein Rezept von uns in der aktuellen Ausgabe: Einmal isländisches Eheglück, bitte! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen