Freitag, 21. Juni 2024

Axlarslá með greifingjahundum

Schulter-Überwurf mit Dackeln


Im Moment liebe ich es, nicht ganze Island-Pullover (lopapeysur) zu stricken, sondern "nur" eine Art Schulterwärmer, quasi einen kurzen Poncho, der einen wärmt, wenn man abends oder an kühleren Tagen müde ist und ein bisschen fröstelt. Aber natürlich auch mit Rundpasse gestrickt, wie bei einem klassischen Island-Pullover.

Apropos Frösteln: Eine liebe Kollegin von mir hatte sich im letzten Winter extra eine Decke mit ins Büro gebracht, in die sie sich einwickeln konnte, wenn es mal wieder frisch im Zimmer war. Da dachte ich, zusätzlich zur Decke unten wäre vielleicht ein Schulterwärmer oben herum ganz nett... und als ich letztens im Hagkaup, dem Supermarkt im Skeifan in Reykjavík, auf der Suche nach Wolle für ein neues Projekt war, habe ich beschlossen, die Idee rechtzeitig vor dem nächsten Winter in die Tat umzusetzen. 

Mir war nach Farbe - also habe ich eine Ladung verschieden farbige Léttlopi-Wolle gekauft, diverse Blau- und Grüntöne für einen gewissen Farbverlauf und rotbraune Wolle fürs Motiv. Das hier war dann unsere Ausbeute.


So ziemlich jeder, dem ich ganz stolz mein neuestes Werk vorgeführt habe, guckte leicht verwirrt und meinte dann: Das sind, äh .... Pferde..? 

Na gut, ich gebe zu, bei meiner Island-Liebe denkt man spontan vermutlich wirklich eher an Island-Pferde, wenn ich etwas stricke, aber das hier sollen keine langen, dünnen Pferde sein... 


...sondern Dackel. Die Kollegin, für die ich den Schulterwärmer gestrickt habe, ist nämlich leidenschaftlicher Dackel-Fan. 

Also ich finde ja, wenn man weiß, was es sein soll, erkennt man schon die Dackel! Mit Schlappohren, spitzer Schnauze, kurzen Läufen und fröhlich hochgerecktem Schwanz. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls ganz zufrieden!


Hier mal ein Vorher-Nachher-Foto der Wolle - vorher im Laden in Reykjavík, hinterher bei einer ersten Anprobe als Schulterwärmer in der isländischen Natur!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen