Samstag, 15. Juni 2024

Íspinni úr skyri og jarðarberjum

Eis am Stiel aus Skyr und Erdbeeren


Passend zur Sommerstimmung gestern habe ich heute ein Rezept für Eis am Stiel für Euch, und zwar für ein Skyr-Eis mit frischen Erdbeeren.

In die Eismasse kommt neben Apfelsaft auch noch etwas Zitronensaft.

Um das frische Zitronen-Aroma noch etwas mehr zu betonen, habe ich noch ein paar Blätter Zitronenverbene mit verwendet. Die Pflanze ist natürlich nicht irgendwie typisch isländisch, ich hatte sie einfach in der Gärtnerei getroffen an dem Tag und mich spontan in den Geruch verliebt. So riecht es eigentlich fast gar nicht, aber wenn man so ein bisschen an einem Blatt reibt ... doch, das haut ordentlich rein! Ich liebe den Geruch! Also durfte davon auch ein bisschen was ins Eis. Geht aber natürlich auch  ohne!


Zutaten 

400 ml Vanille-Skyr
2 EL Zitronensaft
120 ml Apfelsaft
250 g frische Erdbeeren

Eis-Förmchen und Holz-Stiele


Zubereitung

Die Erdbeeren waschen und putzen und in Stücke schneiden.


Die Hälfte der Erdbeeren mit dem Vanille-Skyr, dem Zitronensaft und dem Apfelsaft mit einem Pürierstab zu einer einheitlichen Masse verarbeiten.


Die restlichen Erdbeer-Stückchen hinzufügen und von Hand vorsichtig unterrühren.


Die Eismasse dann in die Formen geben und über Nacht im Tiefkühlschrank gefrieren lassen.


Das Eis vorsichtig aus der Form lösen, ggf. etwas Wasser über die Form außen laufen lassen, und dann leicht angetaut genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen