Donnerstag, 13. Juni 2024

Í sumarskapi - in Sommerstimmung

Nachdem wir letzte Woche noch Sturm und Schnee hatten, wird es mittlerweile doch mit jedem Tag mehr Sommer, wärmer und grüner. Seid Ihr auch schon í sumarskapi, also in Sommerlaune..?

Bei uns an der Einfahrt zum Haus sind die Lupinen zwar noch ganz klein und kaum der erste lila Schimmer zu erkennen, aber an sonnigen Stellen entlang der Straßen wird das blühende Lupinen-Meer täglich mehr.

Es wird also auch auf Island doch tatsächlich langsam Sommer...!


Ich finde dieses lila Blütenmeer entlang der Straßen tatsächlich schön - auch wenn mir bewusst ist, dass Lupinen auf Island eine invasive Art, die heimische Pflanzen verdrängen. 

Vor knapp 80 Jahren begann man auf Island mit der gezielten Aussaat von Alaska-Lupinen, um der fortschreitenden Bodenerosion entgegen zu wirken und die Fruchtbarkeit der Böden wieder zu verbessern, insbesondere an Straßen entlang von Sanderflächen, wo die Sandstürme auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Verkehr darstellten. Das funktionierte soweit auch - die Lupinen wachsen heute wunderbar rechts und links der Straßen, halten gewissermaßen die Erde fest und verhindern so wie geplant hier eine weitergehende Bodenerosion. Die wogenden lila Felder der Lupinen vor der kargen isländischen Landschaft sind auch bei Touristen ein sehr beliebtes Foto-Motiv geworden.

Allerdings breiten sich die Lupinen massiv aus und verdrängen an vielen Orten die lokale Fauna. Und so hat man an einigen Stellen damit begonnen, die Lupinen wieder auszureißen. Teilweise wird auch dazu aufgerufen, Lupinen zu pflücken und zu Hause in die Vase zu stellen - sieht schön aus und diese Lupinen können sich dann zumindest nicht mehr mit dem Wind selber aussähen. Das mache ich doch gerne!


Bei uns auf der Terrasse blüht es übrigens auch mittlerweile - ich habe zwar keine Ahnung, was das hier für Blümchen sind, sie wohnten schon in diesem Blumenkübel, als wir das Haus vor vier Jahren übernommen haben, aber sie kommen getreulich jedes Jahr wieder und verbreiten Sommergefühle auf der Terrasse. (Die kleine Figur in der Erde ist allerdings neu von diesem Jahr und von meinem Mann selbstgebastelt...) 


So langsam freue ich mich auf den Sommer! Die hellen Nächte genieße ich ja schon länger, wenn ich nachts im Haus kein Licht anschalten muss - ich glaube, das Bild hier habe ich letztens nachts um 3 Uhr gemacht... 


Ich wünsche Euch auf jeden Fall allen einen schönen Sommer! 
Gleðilegt sumar!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen