Samstag, 28. Dezember 2024

Die neue Ausgabe von "Zauber des Nordens" 2025.1

Ein paar Tage vor Weihnachten hat uns der Postbote die neue Ausgabe von "Zauber des Nordens" gebracht. 

Vor lauter Weihnachtsstress und unserer Reise am 2. Weihnachtsfeiertag nach Island bin ich bisher allerdings noch nicht dazu gekommen, wirklich in Ruhe in der Zeitschrift zu lesen - aber das kann ich jetzt hoffentlich nachholen. 

Schließlich ist das Titelthema auch dieses Mal wieder interessant:

Das südwestliche Hochland Islands. 

Das isländische Hochland macht den größten Teil des Landesinneren aus. Es ist aber aufgrund von Kälte und fehlender Vegetation nicht wirklich bewohnbar. Auch sonst ist die Natur hier eine Herausforderung - Vulkane, heiße Quellen, Lava, Gletscher, Flüsse... 

Ein Artikel der Zeitschrift befasst sich auch mit dem Abenteuer Laugavegur - unterwegs auf dem Weg der heißen Quellen

Eine beliebte Attraktion im Naturreservat Fjallabak ist das Gebiet von Landmannalaugar. Hier gibt es eines der größten Hochtemperatur-Geothermiegebiete Islands, und das bunte Gestein verleiht der Gegend ein ganz besonderes Aussehen. Hier startet auch der beliebte Wanderweg Laugavegur, der mit einer Länge von ca. 55 km von Landmannalaugar nach Þórsmörk führt. 

Viele Besucher erwandern den Laugavegur oft in 3 bis 4 Tagesetappen

Für mich ist dieser Artikel besonders interessant, denn mein Mann Markus ist den Laugavegur 2013 gewandert. Er war begeistert und möchte unbedingt noch einmal dorthin zurück. Am liebsten würde er wenigstens ein Stücke der Strecke mit mir wandern... die Landschaft dort ist einfach zu schön!

Laugavegur-Wanderung 2013

Beim alljährlichen Laugavegur Ultra Marathon wird die Strecke jedoch am Stück gelaufen. Der nächste Lauf findet am Samstag, den 12. Juli 2025 statt. Die Teilnehmer des Ultra-Marathons müssen die Strecke in weniger als 9 Stunden 15 Minuten beenden. Wer es nicht innerhalb von 4 Stunden bis Alftavatn (22 km) oder innerhalb von 6:30 Stunden bis Emstrur (38 km) schafft, für den ist das Rennen vorzeitig beendet. 

Die Bestzeit, die ich für den Lauf spontan gefunden habe, lag 2023 bei 4:00:46

Rezept für Skyr-Knoten

Wir haben auch für diese Ausgabe von "Zauber des Nordens" wieder ein Rezept beigesteuert. Und weil es schließlich um den Laugavegur und andere Wanderungen im Hochland geht, habe ich ein Rezept ausgesucht, das man gut als Proviant auf Wanderungen oder lange Autofahrten mitnehmen kann: Skyrhnútar, also Skyrknoten.

Aber natürlich eignen sich die gebackenen Skyr-Knoten nicht nur als Proviant für unterwegs, sondern schmecken auch zu Hause als leckere Beilage für eine heiße Suppe oder einfach nur gut gebuttert mit Käse und Marmelade. 


Die Zeitschrift "Zauber des Nordens" könnt Ihr über die Homepage des Verlags zum Preis von 13,90 € bestellen oder im gut sortierten Pressehandel erwerben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen