Freitag, 23. Januar 2015

Stampf-Fisch

Zutaten

600 g Schellfisch
2 EL grobes Meersalz
300 g Kartoffeln
180 g Schmalz
2 EL Haferflocken



Zubereitung

Das Fischfilet kalt waschen, trocken tupfen und mit reichlich grobem Meersalz einreiben. Den gesalzenen Fisch abgedeckt etwa eine halbe Stunde stehen lassen.

Die Kartoffeln waschen, schälen und in große Stücke schneiden. In etwas Salzwasser zugedeckt etwa 20 Minuten lang kochen lassen, bis die Kartoffelstücke weichgekocht sind.

Das Salz mit der Hand grob vom Fischfilet entfernen, dann die Filets in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, einmal kurz aufkochen lassen und dann bei geringer Hitze noch etwa 5 Minuten lang ziehen lassen, bis der Fisch gar ist.


Das Wasser von den Kartoffeln abgießen und den gekochten Fisch aus dem Topf nehmen und möglichst sorgfältig entgräten.

In einem großen Topf das Schmalz zum Schmelzen bringen, dann den gekochten Fisch und die gekochten Kartoffelstücke hineingeben, alles zu einer breiigen Masse zerdrücken und noch die Haferflocken und etwas Meersalz (oder Rhabarber-Engelwurz-Salz) hinzufügen.


Das Fischpüree mit frischem, dunklen Brot und reichlich Butter servieren.






1 Kommentar:

  1. Das ist jetzt aber schon ausgesprochen urig... Ich habe kein Schmalz da, aber den Rest merkwürdigerweise schon (wenn ich das Blaubeer-Wildkräuter-Salz nehme), könnte es morgen fast ausprobieren.

    Dazu brauche ich aber eine Riesenmenge Salat!

    AntwortenLöschen