Donnerstag, 15. Januar 2015

Steikt lifur með lauksósu

Gebratene Leber mit Zwiebelsauce

 
Zutaten

1 Lammleber (ca. 500 g)
3 EL Mehl
Salz und frischer Pfeffer
4 EL Butter oder Margarine
2 Zwiebeln
200 ml Wasser
1 TL Salz

1 TL Pfeffer
1 TL getrockneter Thymian
100 ml Sauerrahm

 

Zubereitung

Die Leber waschen, von den Häuten befreien und in sehr dünne, kleine Stücke schneiden. 

In einem Suppenteller das Mehl mit etwas (Blaubeer-)Salz und Pfeffer vermischen und die Leberscheiben darin von beiden Seiten wenden. 

Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.

In einer Pfanne 2 EL Butter erhitzen und schmelzen lassen, dann die Zwiebelringe darin bei mittlerer Hitze 5 bis 10 Minuten schmoren lassen, bis sie glasig und golden sind.

Die Zwiebeln dann aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller kurz zur Seite stellen.


Noch 1 - 2 EL Butter in die Pfanne geben und die im Mehl gewälzten Leberstücke bei etwas größerer Hitze kurz von beiden Seiten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind (ca. 2 Minuten pro Seite).

Die angebratenenen Leberstückchen aus der Pfanne nehmen und in einer geeigneten Form im Backofen bei ca. 80° C warmhalten.


Die Zwiebeln wieder in die Pfanne geben. Das übriggebliebene Mehl mit etwas kaltem Wasser verrühren und die Sauce, die sich in der Pfanne gebildet hat, damit andicken. 

Die gebratene Leber wieder dazugeben, kurz aufkochen lassen, dann den Sauerrahm hinzufügen, verrühren und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.
 

 Die Leber in der Zwiebelsauce mit Kartöflumús und Rabarbarasultu servieren.
 






1 Kommentar:

  1. Hallo! Das gab es gestern bei uns. Wir haben allerdings "klassisches" Kartoffelpüree dazu gehabt und leider auch keine Rhabarbermarmelade. Aber es war sehr lecker. Ich fands super, bin eh ein Soßen- Fan! Was bei Leber sonst eher fehlt!

    Macht weiter mit so tollen Rezepten!

    Viele Grüße! Katja

    AntwortenLöschen