Samstag, 2. Mai 2015

Túnfífill síróp

Löwenzahnsirup



Zutaten

200 g Löwenzahnblüten
1,3 l Wasser
2 EL geriebene Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
1,3 kg Zucker


Zubereitung

Die geernteten Löwenzahnblüten für knapp eine halbe Stunde in kaltes Wasser legen, um die Blüten vom meisten "Kleingetier" zu befreien.


Anschließend alle grünen Teile gründlich abrupfen, da sie zu bitter schmecken. Dazu von innen den Blütenkelch am Stielansatz fest anpacken und abrupfen.

Das Wasser, in dem die Blüten eingeweicht waren, anschließend durch einen Filter gießen...


...und  mit den gerupften Blüten, der Zitronenschale und dem Zitronensaft in einen großen Topf und bei geschlossenem Deckel etwa eine 3/4 Stunde lang köcheln kassen. Den Herd ausschalten und das Ganze über Nacht stehen lassen.


Am nächsten Tag alles abseihen...


...und die Reste gut ausdrücken.


Den entstandenen Saft dann gut eine 1/4 Stunde lang einkochen.

Anschließend den Zucker hinzugeben und alles noch mindestens eine halbe Stunde, eher etwas länger weiter kochen lassen, bis der Sirup anfängt dick zu werden. Die Konsistenz prüft man am besten, indem man mit einem Teelöffel etwas Sirup auf eine Untertasse gibt und abwartet, wie flüssig er ausgekühlt nach ein paar Minuten ist.


Den fertigen Sirup dann in geeignete Gefäße füllen und später mit Waffeln oder Pfannkuchen servieren oder einfach auf frischem Brot mit Butter genießen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen