Donnerstag, 21. Mai 2015

Ostakaka

Käsekuchen


Zutaten

Für den Boden

360 g Haferkekse
6 EL Zucker
2 TL Zimt
180 g Margarine


Für die Füllung

1 kg Frischkäse
3 EL Mehl
1/2 TL Salz
260 g braunen Zucker
130 g saure Sahne
1 ½ TL Vanille
Eier



Zubereitung

Den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen und die Margarine schmelzen. 

Die Haferkekse zerbröseln und anschließend mit der geschmolzenen Margarine, dem Zucker und dem Zimt vermischen. 


Die Masse in eine Springform geben, festdrücken und an den Seiten auch etwa 4 cm Rand bilden. 

Bei 200° etwa 10 -20 Minuten backen, bis der Boden fest ist, anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 


Am Backofen die Hitze auf 150° reduzieren, um anschließend den Rest fertigzubacken.

Für die Füllung den Frischkäse mit dem Mehl und dem Salz so lange rühren, bis der Frischkäse weich geworden ist. Anschließend den Zucker, die saure Sahne und die Vanille hinzufügen und ebenfalls verrühren. Zum Schluss noch die Eier dazugeben und alles gründlich vermischen.


Die Füllung auf den vorgebackenen Boden geben und bei 150° etwa 1 1/4 Stunde lang backen (zwischendurch mit Stäbchen-Probe überprüfen, ob die Füllung schon fest ist oder doch noch etwas mehr Backzeit benötigt).


Den fertigen Kuchen auskühlen lassen, in den Kühlschrank stellen und dann gut gekühlt servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen