Die Verbreitung von Skyr heutzutage
Heutzutage ist Skyr außer in Island auch in den USA und in Großbritannien recht weit verbreitet. Außerdem gibt es Skyr in den skandinavischen Ländern (Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark). Auch in der Schweiz und den Niederlanden kann man mittlerweile Skyr kaufen, seit Mitte 2014 auch in Deutschland.
Neben reinem "Skyr nach isländischer Tradition" kann man jetzt auch Fruchtskyr oder Vanilleskyr in Deutschland kaufen - definitiv eine wunderschöne Bereicherung unseres Speiseplans, lecker und gesund obendrein!
Skyr-Rezepte
Manche Leute behaupten ja, reiner Skyr habe die Konsistenz und den Geschmack von Tapetenkleister. Natürlich ist das ein wenig übertrieben - aber ganz unrecht haben sie auch nicht. Deswegen isst man Skyr normalerweise auch nicht "pur", sondern verwendet ihn als leckere, gesunde und proteinreiche Zutat für ganz viele verschiedene Rezepte.
Skyr mit einem Schuss Milch oder Sahne, Früchten und etwas Zucker ist in Island traditionell eine sehr verbreitete Mahlzeit. Aber auch darüber hinaus wird Skyr als Zutat in den unterschiedlichsten Rezepten verwendet:
Man kann mit Skyr backen (z.B. Zimtschnecken mit Skyr oder trockenen Skyrkaka) oder die typischen "Liebesbälle" Ástarpungar).
Man kann Skyrterta in unendlich vielen Variationen zubereiten, oft auch als Dessert.
Man kann mit Skyr sehr leckeres, saftiges Skyrbrot backen - oder wenn es schnell gehen soll, einfach mit Skyr, Haferflocken, Leinsamen, Ei und Salz im Backofen ausgesprochen leckere Skyrfladen backen.
Man kann Skyr vermischt mit Gurke und Kräutern als Dipp reichen, oder Fleisch- und Fischgerichte mit leckerer Skyrsauce servieren.
Man kann sogar Kohlauflauf mit Skyr backen und selbst das schmeckt richtig lecker!
Skyr, mit Wasser verdünnt, war in vielen Zeiten neben der luxuriöseren Buttermilch auch ein sehr gebräuchliches Getränke auf Island. Heute nutzt man Skyr allerdings eher als Basis-Zutat für Mixgetränke und Smoothies.
Insbesondere in der aktuellen gesundheitsbewussten Küche Islands benutzt man sehr oft Skyr ("low fat! high in protein!"), sowohl bei Rezepten für Diabetiker als auch bei Low Carb-Rezepten u.ä.
Man sieht - die Einsatzmöglichkeiten von Skyr sind ausgesprochen vielseitig.
In diesem Sinne - kommt, macht mit und probiert einfach mal selber aus, was man mit Skyr alles Leckeres zubereiten kann!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen