Engelwurz-Eis mit Birkensirup
Ich bin ja seit kurzem stolze Besitzerin eines Engelwurz-Gewächses, das bei uns neben der Haustür steht - und gewaltig vor sich hin wächst. Meine Schwester sprach mich dann die Tage mal an, was man damit so alles anstellen könnte, und ob man nicht vielleicht, jetzt im Sommer, auch Engelwurz-Eis..? Das wäre doch bestimmt interessant! Also bin ich dann mal auf die Suche gegangen... und bin fündig geworden!
Dieses Engelwurz-Eis ist übrigens auch noch recht kohlenhydratarm (ungefähr 3,8 g Kohlenhydrate auf 100 g Eis) und sollte daher z.B. auch für Diabetiker geeignet sein.
200 g Milch
1 EL gemahlene Engelwurzsamen
1 TL feines Lakritz-Pulver
120 g Birkenzucker
4 Eigelb
450 g Skyr
ggf. 2 - 3 Blätter frischer Engelwurz
Zubereitung
Die Milch in einen großen Topf geben, die gemahlenen Engelwurzsamen und das feine Lakritz-Pulver hinzugeben...
...und die Hälfte des Birkenzuckers (= 60 g) ebenfalls in den Topf geben. Langsam und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und noch knapp eine halbe Stunde ziehen lassen.
Den restlichen Zucker mit dem Eigelb in einer Metallschüssel verrühren über heißem Wasserdampf cremig aufschlagen. Die Engelwurz-Milch langsam zugießen, dabei immer weiter rühren.
Die Schüssel dann in ein kaltes Wasserbad stellen und so lange weiter aufschlagen, bis die die Masse kalt geworden ist.
Zum Schluss den reinen Skyr hinzugeben und gründlich unterrühren.
Wenn man hat und mag, kann man jetzt noch die Engelwurz-Blätter waschen, sorgfältig zerkleinern und als "Farbtupfer" unter die Eismasse rühren.
Die fertige Eismasse dann entweder in eine Form geben und mehrere Stunden ins Tiefkühl stellen oder in eine Eismaschine füllen und dort gefrieren lassen.
Das fertige Engelwurz-Eis dann mit Birkensirup servieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen