Donnerstag, 7. Juli 2016

Ástarpungar - ný útgáfa

Liebesbälle - neue Version


Als ich letztes Wochenende hier im Supermarkt plötzlich zwei neue Skyr-Sorten traf, durften die natürlich direkt mitkommen und ich habe mir freudig überlegt, was ich damit wohl anstellen kann. Vor allem "Skyr mit Honig" klang interessant, auch wenn ich das aus Island eigentlich nur aus ein paar Frühstücksrezepten kenne - eher aus der Vollwert-Ecke, wo ich auch gerne mal unterwegs bin. Ich habe mich dann für eine alternative Version von "Liebesbällen" entschieden, ohne Vanille, aber dafür mit Honig-Skyr. Die Relation Mehl - Skyr habe ich ein bisschen verändert, da die Konsistenz des Teigs sonst nicht richtig passte.

Klassische Ástarpungar ("Liebeskugeln" oder "Liebesbälle") werden mit normalen Skyr zubereitet. Im Supermarkt werden diese "Loveballs" gerne als typisch isländische Spezialität angepriesen - was sie natürlich auch sind!


Zutaten für ca. 40 Bällchen

2 Eier
240 g Zucker
900 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Kardamom
400 g Honig-Skyr
100 g Rosinen

1 l Rapsöl zum Fritieren


Zubereitung

In einer großen Schüssel die Eier und den Zucker schaumig rühren.

Mehl, Backpulver, Vanille, Kardamom und Honig-Skyr hinzufügen, alles gründlich mischen und verkneten, bis ein wirklich glatter Teig entstanden ist.

Zum Schluss noch die Rosinen dazugeben und unterkneten.

Mit den Händen etwa gut walnussgroße Bällchen aus dem Teig formen.


In einem hohen Topf das Öl erhitzen.

Die Bällchen dann (je nach Topfgröße in Portionen zwischen 4 und 6 Bällchen auf einmal) in das heiße Öl geben und etwa 4 Minuten lang frittieren, dabei regelmäßig wenden, damit die Liebesbällchen von allen Seiten goldbraun werden.

Anschließend die Bällchen vorsichtig mit einem Schöpflöffel aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.


`

Ástarpungar - Liebesbälle



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen