Mittwoch, 27. März 2019

Bulsu- og byggsalat

Graupensalat mit vegetarischen Würstchen


Über die isländischen Fleisch-Ersatz-Produkte auf Basis von im Land angebauter Gerstengraupe, die ich zufällig bei meinem letzten Aufenthalt in Island getroffen hatte, habe ich Euch ja schon erzählt. Jetzt noch das Rezept für den Gerstengraupen-Graupenwurst-Salat!


Zutaten

200 g Gerstengraupen
1 Gurke
200 g Tomaten
1/2 Zwiebel
2 EL Kürbiskerne
1 EL Petersilie

1 Packung Bulsur

100 ml Rapsöl
1 EL Senf
1 EL Zitronensaft
1/2 TL grobes Meersalz
1 Prise Pfeffer


Zubereitung

Die Gerstengraupen nach Packungsanleitung zubereiten, kochen und anschließend gut auskühlen lassen.

Das Gemüse putzen und kleinschneiden, die Petersilie waschen und klein hacken.

In einer großen Schüssel die ausgekühlten Graupen mit den Gurken- und Tomatenstücken, den kleingeschnittenen Zwiebeln, den Kürbiskernen und der gehackten Petersilie vermischen.

Die vegetarischen Würstchen vorsichtig aus der Plastikverpackung herausholen und mit etwas in Öl in einer Pfanne schön kross anbraten.

Anschließend die Bulsur in Scheiben schneiden und ebenfalls unterrühren.

Für die Sauce den Senf mit dem Zitronensaft, dem Salz und dem Pfeffer vermischen.

Anschließend langsam und unter ständigem Rühren das Rapsöl hinzugießen, bis eine einheitliche Flüssigkeit entstanden ist.

Die Sauce dann über den Salat gießen und direkt servieren.


Als Beilage dazu gab es bei mir noch Rauðrófubuff, also Gemüse-Burger mit Rote Bete.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen