Montag, 11. März 2019

Grillað flatbrauð

Gegrilltes Fladenbrot


Traditionell wird isländisches Flatbrauð nur mit Mehl und Wasser zubereitet und dann auf einer heißen Herdplatte oder einer gusseisernen Bratpfanne gebacken. Das hier ist ein etwas "neumodischeres" Rezept mit Hefe, Salz, Zucker und auch noch einem Löffel Olivenöl. Dafür wird dieses Flatbrauð hier gegrillt oder alternativ in einer Grillpfanne gebacken.


Zutaten

500 g Weizenmehl
1 TL Trockenhefe
1 EL Zucker
1 EL Salz
350 ml warmes Wasser
1 EL Olivenöl


Zubereitung

In einer großen Schüssel das Mehl mit der Hefe, dem Zucker und dem Salz vermischen.


Das Wasser und einen Esslöffel Olivenöl hinzufügen, …


...zu einem glatten Teig verkneten...


...und mind. 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.


Anschließend den Teig noch einmal durchkneten, ggf. noch ein bisschen Mehl hinzufügen, wenn der Teig beim Kneten noch klebt. Den Teig in 6 bis 8 Portionen teilen.


Die Teig-Portionen dann jeweils einigermaßen rund ausrollen und auf dem Grill (oder wie bei mir hier in einer Grillpfanne) grillen, bis das Brot durchgebacken und stellenweise schon schön dunkel geworden ist.



Das Flatbrauð kann man als Beilage je nach Geschmack noch warm oder auch kalt servieren.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen