Freitag, 22. März 2019

Fridays for Future - auch in Reykjavík

Schulstreik für die Zukunft 

unserer Kinder 


Auch in Reykjavík treten die Schüler freitags in den Schulstreik und demonstrieren für ihre Zukunft, für das Weltklima, für einen anständigen Umgang mit unserer Erde.

Am Freitag um 12 Uhr haben sich die Kinder heute wieder auf dem Austurvöllur vor dem isländischen Parlament getroffen, ihre Schilder hochgehalten, Reden gehalten, eine Zukunft gefordert.

"We have no planet B!" - "Skolstrejk för Klimatet" - "Þetta reddast ekki!" - "Vaknið!" - "Er þetta framtið okkert?" Und immer wieder der Ruf: "Núna! Núna!"

Wir haben keinen zweiten Planeten, Schulstreik für den Klimaschutz, es wird nicht schon irgendwie gut gehen, wenn Ihr nicht endlich aufwacht! Es geht um unsere Zukunft! Jetzt!


Auch der isländische Sender RUV war vor Ort und hat die Demonstration der Schüler gefilmt.

Ich fand es auffallend, dass es vor allem viele junge Kinder waren, die teilweise von ihren Eltern extra hergebracht wurden und die mit Leidenschaft für ihre Zukunft demonstriert haben.


Während der Demonstration fuhr übrigens ein Pizza-Auto vor dem Parlament vor, offensichtlich hatte einer der Veranstalter für alle eine sehr große Menge Pizza geordert. Stapelweise wurden die großen Pizzakartons auf einem extra aufgestellten Campingtisch aufgebaut und die Kinder konnten sich im Anschluss an ihre ca. halbstündige Demonstration fröhlich darauf stürzen.


Ich bin gespannt, wie es weitergeht... 






1 Kommentar:

  1. Wichtig & richtig, denn die Kinder und deren Kinder müssen die Scheiße mal auslöffeln, die ihnen die Alten von heute hinterlassen...

    AntwortenLöschen