Sonntag, 10. März 2019

Tosca kaka

Tosca-Kuchen

(Mandel-Karamell-Kuchen)


Eigentlich kennt man den Tosca-Kuchen ja eher aus Schweden als "toscakaka", aber in Dänemark gibt es ihn auch als "toscakage", in Norwegen als "toscakake" und in Finnland als "toscakakku" - und in Island gibt es ihn natürlich auch! (Wie der Kuchen zu seinem Namen gekommen ist, lässt sich aber leider nicht mehr nachvollziehen.)


Zutaten

120 g Butter
120 g brauner Zucker
2 Eier
300 g Mehl
3 TL Backpulver
150 ml Milch

Für den Belag

150 g gehobelte Mandeln
150 g Butter
150 g brauner Zucker
3 EL Honig


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel die Butter und den Zucker schaumig rühren.


Die Eier hinzugeben und verrühren.

Anschließend Mehl, Backpulver und Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.


Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform geben (Durchmesser ca. 26 cm)…


...und bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25 Minuten lang backen.

Derweil den Belag vorbereiten:

Die Butter, den Zucker und den Honig in einen Topf geben und langsam (und unter ständigem Rühren!) zum Kochen bringen.


Zum Schluss noch die gehobelten Mandeln unterrühren. (Ich hatte leider nicht genug gehobelte Mandeln und musste noch ein paar gehackte Mandeln dazu nehmen.)


Den Kuchen nach 25 Minuten Backzeit aus dem Ofen holen und den Backofen auf 250° Ober-Unter-Hitze aufheizen.

Den Belag auf dem Kuchen verteilen...


...und noch für ca. 5- 7 Minuten im Backofen backen lassen, bis der Belag auf dem Kuchen anfängt, Blasen zu schlagen. (Am besten daneben stehen und aufpassen, dass der Kuchen oben nicht zu dunkel wird!)

Den Kuchen dann aus dem Ofen holen und gut abkühlen lassen, bevor man ihn vorsichtig aus der Form löst und serviert.


Guten Appetit!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen