Montag, 8. April 2019

Páskaegg

Isländische Ostereier


Zu Ostern schenkt man sich in Island gern gegenseitig große Schokoladen-Eier, teilweise bis zu 1,5 Kilo schwer, die man hier überall im Laden kaufen kann. Die Eier sind schön bunt mit Blümchen und Küken oder auch anderen Figuren verziert.





Die Eier sind mit Süßigkeiten gefüllt und zwischen den Süßigkeiten ist noch ein Zettel mit einem guten Wunsch oder einer Redewendung versteckt, so ein bisschen wie in chinesischen Glückskeksen.

Da wir jetzt endlich mal vor Ostern in Island waren, war es für mich natürlich ein ganz besonderes Highlight, in den Läden die riesigen Ostereier zu bestaunen. Ich habe ein mittleres Ei (Größe 5, 460 g) und ein kleineres Ei (Größe 3, 170 g) gekauft.

Relativ teuer sind die Eier allerdings, wie ja fast alles in Island: Ein 325-g-Ei (Größe 4) kostete z.B. 1.598 ISK, also knapp 12 € (Stand März 2019), ein großes Ei (Größe 7, 700 g) stolze 3.595 ISK (rund 26,50 €).


Und dann habe ich mein Ei genüsslich ausgepackt und zerlegt:


Für mich hatte die Schokoladenfirma Nói Síríus übrigens folgenden Rat: "Sjaldan kemur dúfa úr hrafnseggi." Selten kommt eine Taube aus einem Rabenei... na gut, nehme ich es mal zur Kenntnis.

Wer möchte, kann seine Ostereier zum Verschenken natürlich auch selbermachen - im Supermarkt gibt es in Island vor Ostern auch die passenden Utensilien und die Formen für die Eier.


In diesem Sinne dann schon mal: Gleðilega páska! Frohe Ostern! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen