Mittwoch, 3. April 2019

Im Winter bei den Höhlenmenschen

Besuch in den Laugarvatnshellar


Im Oktober 2017 waren wir ja schon mal auf Zeitreise zu Besuch bei den letzten Höhlenmenschen Islands, die in den Höhlen in der Nähe des Sees Laugarvatn lebten. Die Höhle, in der noch vor rund 100 Jahren eine 5-köpfige Familie lebte und wirtschaftete, ist seit Juni 2017 wieder hergerichtet und kann mit Führung besichtigt werden.


Dieses Jahr haben sie erstmals auch den Winter über durchgehend geöffnet.


Im Rahmen eines anderen Projekts, an dem ich gerade arbeite, sind wir jetzt Mitte März noch einmal zu Höhlen Laugarvatnshellar gefahren, um dort Fotos zu machen.


Allein die Fahrt war ja schon aufregend. In Reykjavík waren wir morgens bei trockenem Wetter aufgebrochen, aber je weiter wir kamen, desto trüber wurde das Wetter und desto weißer wurde die Welt. Auf der Straße 365 von Þingvellir nach Laugarvatn hatten wir dann schon eine geschlossene Schneedecke und der Schnee wehte ordentlich über die Straße.

Und als wir dann an dem Schild zu den "Cave People" auf die Zufahrtsstraße zu den Höhlen abbogen, war die "Piste" wirklich kaum noch zu sehen, bedingt auch durch das trübe Wetter. Aber wir wussten ja, wir wurden von einem warmen Feuer im Ofen erwartet!


Der Besuch in der Höhle auf jeden Fall wieder ein beeindruckendes Erlebnis. Und noch mal ganz herzlichen Dank an Hilmar Stefánsson, den Bruder des Betreibers Smári Stefánsson, für die Trecker-Begleitung zurück zur Straße!


Vielen herzlichen Dank, dass wir kommen durften!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen