Sonntag, 7. April 2019

Saltfiskmús

Salzfisch-Mus


Salzfisch ist ja nun wirklich ein typisch isländisches Essen - und dieses Mus hier fand ich auch richtig lecker. Das gab's dann bei mir zum Frühstück!

(Wenn man es mit ungesalzenem Fisch nachkocht, kocht man den Kabeljau in Salzwasser und gibt hinterher noch 1 TL grobes Meeralz in das Mus.)


Zutaten

200 g gekochter Salzfisch
80 g gekochte Kartoffeln
1 Prise gemahlener Knoblauch
1/2 TL getrocknete Petersilie
4 EL Öl


Zubereitung

Die gekochten Kartoffeln mit dem Knoblauch, der Petersilie und dem Öl zu einer einigermaßen glatten Masse zerdrücken.


Anschließend den gekochten Salzfisch hinzufügen...


...und gründlich vermischen.


Das Fisch-Mus mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann mit frischem Roggenbrot (rúgbrauð) und Butter servieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen