Dienstag, 2. April 2019

Preisvergleich beim Einkaufen

Supermärkte in Island


Ich wollte mal selbst für mich einen Anhaltspunkt bekommen, wie die bekannten isländischen Supermarktketten hier so im Preisvergleich dastehen. Dafür habe ich mir vier "Grundnahrungsmittel" ausgesucht und war hier in Reykjavík in verschiedenen Supermärkten und habe nach den Preisen geschaut. Es ist nicht unbedingt repräsentativ, nur eine persönliche Momentaufnahme von meinem Aufenthalt in Reykjavík jetzt im März 2019.

Ich war beim "Bónus Fiskislóð" beim alten Hafen der Stadt, ...



… ebenfalls beim alten Hafen noch beim "Krónan Granda", …


… dann beim "Tíu-Ellefu", dem "10-11"-Laden in der Austurstræti…


...und beim "Hagkaup" im Einkaufszentrum Kringlan.


Am nächsten Tag war ich dann noch beim "Nettó Granda", auch im Gewerbegebiet am alten Hafen von Reykjavík. 


Als Produkte für meinen ganz persönlichen Vergleich habe ich mir einen Liter Frischmilch, ein Toastbrot (je 770 g), eine Packung Käse (330 g) und einen Becher Skyr (200 g) ausgesucht.


Im Vergleich kann ich jetzt sagen, dass sich Bónus und Krónan preislich kaum unterschieden haben, Netto war etwas teurer und der Hagkaup noch ein bisschen teurer - und, wenig überraschend, der "10-11"-Laden war mit Abstand der teuerste Supermarkt.

Klar, man kann die Geschäfte natürlich nur bedingt vergleichen, von ihrer Ausrichtung, ihrer Lage, ihrem Angebot und vor allem ihren Öffnungszeiten her. Dass ein Laden, der mitten in der Innenstadt liegt und immer Tag und Nacht geöffnet ist, andere Kosten für Ladenmiete und Personal hat als ein Supermarkt im Gewerbegebiet oder in einem Einkaufszentrum, leuchtet ein. Außerdem unterscheidet sich ja auch die Angebotspalette, die Auswahl, die Aufmachung des Ladens etc. Da liegt es letztlich beim Verbraucher, sich Gedanken zu machen, wann er wo kaufen will oder welche Alternative er hat - oder eben nicht hat.

Der "Bónus Fiskislóð" öffnet um 10 bzw. um 11 Uhr, sonntags erst um 12 Uhr, und schließt i.d.R. um 18 Uhr oder 18.30 Uhr, freitags erst um 19.30 Uhr.

Der "Krónan Granda" hat täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, von Montag bis Sonntag.

Der "Tíu-Ellefu" in der Austurstræti, als mitten in der Innenstadt von Reykjavík, hat jeden Tag 24 Stunden geöffnet, ist also etwas anders ausgerichtet als die klassischen Supermärkte am "Stadtrand" oder im Einkaufszentrum.

Der "Hagkaup" im Kringlan hat (im Moment) als Kernöffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr geöffnet, sonntags öffnet er erst um 13 Uhr, dafür hat er donnerstags bis 21 Uhr geöffnet.

Der "Nettó Granda" hat, wie der 10-11-Laden in der Innenstadt, auch täglich 24 Stunden geöffnet.

(Nur als Hinweis - andere Geschäfte der verschiedenen Ketten haben oft andere Öffnungszeiten.)

Hier mal die Preise, die ich mir aufgeschrieben habe, im Überblick:


Bónus Krónan 10-11 Hagkaup
Nettó






1 Toastbrot 409 ISK 410 ISK 699 ISK 445 ISK 449 ISK
1 l Milch 178 ISK 154 ISK 369 ISK 189 ISK 155 ISK
1 Pkg. Käse 725 ISK 729 ISK 1.119 ISK 879 ISK 789 ISK
1 Becher Skyr 175 ISK 178 ISK 309 ISK 209 ISK 189 ISK

1.487 ISK 1.471 ISK 2.496 ISK 1.722 ISK 1.582 ISK


Umgerechnet kostete mein "Warenkorb" bei Bónus also etwa 10,90 €, bei Krónan etwa 10,80 € und bei Nettó etwa 11,60 €. Bei Hagkaup kostete er gut 12,60 € und bei 10-11 gut 18,30 €.

So als Vergleichsmaßstab - in Deutschland bezahle ich bei meinem üblichen Supermarkt für einen in etwa vergleichbaren Warenkorb mit Milch, Käse, Skyr und Toast etwa 4,20 €.




1 Kommentar:

  1. Einerseits ist Island natürlich teuer, andererseits werden Lebensmittel nirgends so verschleudert, wie in Deutschland.

    AntwortenLöschen